Lash extensions - wudu?

2 Antworten

Wenn du falsche Wimpern trägst, kann dies die Gültigkeit deiner Waschung beeinträchtigen, die für gottesdienstliche Handlungen wie Tawaaf und Gebet erforderlich ist. Denn wenn das Wasser deine natürlichen Wimpern nicht erreicht, ist deine Waschung unvollständig und ungültig.

Zweitens ist es nach der Meinung der Gelehrten im Islamweb unzulässig, falsche Wimpern zu tragen, weil dies unter die Kategorie der künstlichen Verlängerung des Haares fällt, die verboten ist. Shaykh Ibn 'Uthaymeen, möge Allah ihm gnädig sein, sagte: "Es ist unzulässig, falsche Wimpern zu tragen, weil es der künstlichen Verlängerung des Haares gleicht. Der Prophet sallallaahu `alayhi wa sallam (möge Allaah ihn loben) verfluchte die Frau, die einer anderen Frau Haarverlängerungen anbringt, ebenso wie diejenige, die sich ihr Haar verlängern lässt. Wenn diese falschen Wimpern so sind, wie ich sie mir vorstelle, nämlich schwarze Schnüre, die an den Wimpern befestigt werden, um dicht zu wirken, damit die Augen entsprechend schön aussehen, dann fallen sie in die Kategorie der Haarverlängerung, deren Ausführende dem Fluch des Propheten sallallaahu `alayhi wa sallam ( möge Allaah seine Erwähnung preisen ) unterliegt. Wenn du jedoch das Färben der natürlichen Wimpern meinst, dann ist es nicht verboten." [Fataawa Noorun 'ala Ad-Darb]

https://www.islamweb.net/en/fatwa/415042/wearing-fake-eyelashes-and-performing-umrah

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
Easygoing775  27.04.2023, 21:25

Lash exentions sind keine kuenstlichen Wimpern aus dem Supermarkt, sondern werden zwischen den natuerlichen Wimpern angebracht. Daher kommt Wasser sehr wohl an die natuerlichen Wimpern.

Gab es zu Muhammed's Zeiten schon Haarverlaengerungen?

Da deine eigenen Wimpern auch mit Wasser benetzt werden (nur nicht die ersten 2 Tage), sehe ich nicht, wo dein wudu ungueltig sein sollte.