Kann ich ohne arabisch zu können guter Muslim sein?

3 Antworten

As-Salamu Alaykum Wa-Rahmatullahi Wa Barakatuh,

natürlich kannst du das Bruder. Verzweifle niemals an Allahs Barmherzigkeit.

Den Koran zu lesen ist natürlich etwas wunderschönes und es sollte das Ziel jedes Muslim sein. Aber es ist vor allem wichtig den Koran zu verstehen und zu leben.

Der Koran wurde für die Menschheit als Rechtleitung entsandt. Es ist eine Anleitung für das Leben und für das erreichen des Paradieses.

Viele Muslime können den Koran lesen, aber ihre Herzen sind nicht rein. Der Glaube im Herzen ist einer der wichtigsten Bestandteile des Islams. Diese Religion besteht aus Taten und den festen Glauben im Herzen.

Allah sagt im Koran:

„Die Wüstenaraber sagen: ‚Wir glauben.‘ Sprich: ‚Ihr glaubt nicht, sondern sagt: ,Wir sind Muslime geworden.‘ Denn der Glaube ist noch nicht in eure Herzen eingedrungen. Wenn ihr jedoch Allah und Seinem Gesandten gehorcht, wird Er euch nichts von euren Werken mindern. Wahrlich, Allah ist allvergebend, barmherzig.‘“
(Sure 49:14)

Durch diesen Verse erkennst du, dass das aussprechen und bezeugen des Islams aus dir keinen Gläubigen macht. Es gibt einen Unterschied zwischen Muslim und einen Mu‘min (Gläubigen).

Deswegen Bruder ist das Lesen des Korans nicht ausschlaggebend für dein Iman (Glaube).

Natürlich sollte jeder Muslim trotzdem bemüht sein der Koran zu lesen.
Studiere den Koran auf deutsch und lerne nebenbei die arabischen Buchstaben mit einem Lehrer. Deine Absicht zählt!

Meine Empfehlungen an Bücher:

1.Koran deutsche Übersetzung von Frank Bubenheim

https://amzn.eu/d/dtJHiu5

Diese ungefähre Übersetzung wird von vielen Prediger und Sheiks im deutschen Raum empfohlen.

2.Tafsir Registrierter Erläuterung des Koran

Ich würde dir den Tafsir von As-Sa‘diyy empfehlen, weil dieser im Gegensatz zu Ibn Kathir nur die authentischen Hadithe (Überlieferungen) verwendet hat. Also er hat den Tafisr kompakter zusammengefasst und verständlicher. Weiterhin hat dieser Tafsir Ausgabe 30 Bänder und ist vollständig. Der Tafsir von Ibn Kathir hat nur 5 Bänder die auf deutsch übersetzt wurden.

Daher meine Empfehlung:

https://darulkitab.de/produkt/tafsir-as-sadiyy-band-1/

Solltest trotzdem Ibn Kathir lesen wollen aber halt nur 5 Bänder von 10 ins deutsche übersetzt:

https://amzn.eu/d/j6M2Dmf

Möge Allah dich festigen in der Religion und dir das richtige Verständnis geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Unterricht bei Sheiks und Selbststudium

Warum nicht erstmal Evangelium und Tora anschauen und schauen worauf der Koran aufbaut. Ich rate dringend dazu erstmal beschäftigen mit der Materie, bevor du übereilte Entscheidungen triffst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jesus ist mein Licht und weist mir den Weg 💆‍♀️

MaxIpsum  12.01.2025, 01:00
Warum nicht erstmal Evangelium und Tora anschauen und schauen worauf der Koran aufbaut.

Muhahaha. Sags nochmal :)

Natürlich kannst du das Bruder

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Praktizierender Muslim der Ahlu Sunnah wa Jama‘h