Kann ich normalen Camembert als Ofenkäse zubereiten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ofen nicht, ich kann dir jedoch ein kurzes Anbraten in der Pfanne wärmstens empfehlen. Den käse danach einfach mit etwas Pfeffer berieseln und in Kombination mit einem Brötchen oder so verspeisen.

Bei handelsüblicher Discounter Ware geht das. Die Kruste ist halt etwas dünner. Ich mach den oft in der Micro flüssig. In der richtigen Zeitspanne bleibt die Kruste außen sogar verschlossen. Ansonsten mit Knoblauchöl beträufelt sau lecker.

Paniert geht auch, ist eben idR frittiert besser.

Nein leider nicht. Der Ofen hat eine andere Konsistenz.Ich muss leider den meisten von Euch widersprechen, Leider ist Ofenkäse und Camembert nicht ganz das selbe. Die meisten Normalen Camembert werden bei der Prozedur des Ofenkäse im Zweiten Backschritt also nach dem Einschneiden und Weiterbacken leider durch das verdampfende Wasser und gerinnende Eiweiß fest. also tatsächlich wie beim erhitzen von einem Ei. Ich weiß das aus erster Hand durch Unzählige Versuche Privat und in meinem ersten Lehrberuf als Koch über viele viele Jahre.

iQhaenschenkl  07.01.2020, 11:20

Stimmt! Mit original französischen Camemberts funktioniert das nicht, aber mit deutschen/schweizerischen Industriecamemberts funktioniert das, wenn ein passendes Spanförmchen dabei ist.

Schnuddeli  08.01.2020, 13:03
@iQhaenschenkl

Ich werde das einfach mal selbst testen.
Welche Temperatur sollte der Backofen für Camembert denn haben?

Nicht gleich aber es geht. Mit weniger Temperatur und Zeit.

Ich benutze Camenbert zum Überbacken von Gerichten. Der lässt sich dann sooo schön in die Länge ziehen. Lllllecker.Also denke ich,das er auch als Ofenkäse geht.