Kann ich noch zu Gymnasium?

Champion782  14.01.2025, 18:57

Aus welchem bundesland kommst du?

Hibrauchehil422 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 18:57

Nrw (ich hab dieses Messer auch nicht benutzt)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Zeugnis aus der 7ten ist egal, es zählt nur das 10. Klass Zeugnis. Solange das nicht ewig übernommen wird, spielt es keine Rolle

Hibrauchehil422 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 19:05

Ok also wenn ich einen guten Zeugnis in der 10then Klasse habe kann ich zu Gymnasium?

DieFremdePerson  14.01.2025, 19:08
@Hibrauchehil422

Wenn es dein Abschlusszeugnis ist, ja. Bei uns kann man nach der 10ten wechseln, solange man einen Durchschnitt von mindestens 2,0 in den Kernfächern erreicht sowie sehr gute bis gute Noten in allen anderen erzielt

DieFremdePerson  14.01.2025, 19:11
@Hibrauchehil422

Ich bezweifle es, stell einfach die nächsten paar Jahre keinen Mist mehr an.

Es werden auch Leute mit Verweisen aufgenommen..🤷🏼‍♀️

Es sei denn, dir wird seitens deiner Schule das pädagogische Gutachten verweigert (Manche Schulen fordern eins an).

Das ist nur seeeehr unwahrscheinlich

Also: lern weiter, dann schaffst dus auch!

Hibrauchehil422 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 19:44
@DieFremdePerson

Ja danke. Ich lerne einfach weiter und mach keine schlimmen Sachen mehr. Und dann kann ich ins Gymnasium. (eigentlich hat der Schulleiter gesagt er hätte eine Anzeige erstellen können aber es ist nur ein Tadel)

Die wichtigste Info fehlt. Wenn du auf einer Hauptschule bist, kannst du eh nicht direkt auf ein Gymnasium. Erst Mittlere Reife machen.

Die nächste Schule bei der du dich bewirbst sieht nur das, was auf dem Zeugnis steht. Wenn man nach der Schule weiter zur Schule will (Hauptschul-Abschluss -> Mittlerer Reife -> allg./eingeschr. HS-Reife), musst du dich mit dem Halbjahres-Zeugnis aus dem Abschlussjahr bewerben und das Abschlusszeugnis nachreichen, wenn du es hast.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hibrauchehil422 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 07:26

Ich bin in der Realschule und ich hab jetzt angst das ich nicht ins Gymnasium rein kommen kann weil ich diesen Tadel bekommen habe. Ich habe auch gute Noten. Bin aber in der 7then Klasse wenn ich kein Tadel mehr kriege bis der 10then Klasse kann ich ins Gymnasium?

Sollte meiner Ansicht nach keine Rolle spielen - aber es gibt Schulen, die dir den Zugang verweigern können - egal ob Gymnasium oder nicht.