Kann ich Nils 13 getauft das Christentum verlassen?

13 Antworten

türlich.. brauchst nicht viel zu tun, es reicht schon wenn du sagst dass du daran nicht mehr glaubst. fertig. in deinem alter das schon verstehen dass das alles müll ist, find ich super :) andere raffen das ihr leben lang nicht.

Hallo Nils,

Du kannst mit 14 Jahren aus der Kirche austreten. Beim Standesamt oder Amtsgericht, ist nach Bundesland unterschiedlich. Guck mal bei Wikipedia unter "Kirchenaustritt", unten auf der Seite steht genaueres.

Die Kosten betragen zwischen 0,- (Brandenburg) und 60 (in Teilen von Baden-Württemberg). Du musst einen Ausweis mitbringen! Was für einen weiß ich nicht, frag doch da mal nach. Hast Du einen Kinder-Reisepass, kannst Du diesen mitnehmen.

Wünsche Dir alles Gute!

Viele Grüße vom Klingonen

Enttaufen lassen kann man sich nicht - aber zum Glauben kann man Dich selbstversändlich auch nicht zwingen.

Da musst du zwei Dinge voneinander unterscheiden: den Glauben und die Religion.

Den Glauben "verlässt" du ganz einfach dadurch, dass du nicht mehr glaubst.

Die Religion oder Konfession verlässt du dadurch, dass du aus der entsprechenden Institution austrittst, also z.B. aus der evangelischen oder katholischen Kirche.

Der Spinner, den du meinst und der das hierzulande verbreitete Christentum erfunden hat, war Paulus, genannt auch Apostel Paulus. Der ist laut Bibel in einem vermutlich epileptischen Anfall vom Pferd gefallen, ist dabei mit dem Kopf auf den Boden geknallt und hatte dadurch eine Vision, dass ihm Jesus erschienen sei und ihm den Auftrag erteilt hätte, jenes Christentum zu erfinden, aus dem zunächst der Katholizismus und später die verschiedenen Abspaltungen hervorgegangen sind.

Mmmh schwierig... du glaubst nicht an Dinge, die du nicht sehen kannst? Ist erst einmal eine Einstellung und Entscheidung.

Jedoch sehr naiv und fraglich. Denn früher konnte man Viren, Atome etc auch nicht sehen und trotzdem gab es sie auch damals schon ;) Nur weil du etwa smit den Augen nicht sehen kannst, heißt es ja nicht, dass es das nicht gibt ;) Du kannst nicht daraus schließen: Ich sehe etwas, also gibt es. Daraus muss doch folgen, wenn ich etwas nicht sehe, dann gibt es das nicht. Selbst die Wissenschaft denkt so nicht ;)
Die Liebe kannst du auch nicht sehen und trotzdem glaubst du, denke ich mal, an sie ;) du kannst auch hier lediglich ihre Folgen und Auswirkungen sehen, wie man es auch bei Gott sehen kann bzw so kann man auch Gott sehen. An seinen Auswirkungen beim Menschen, wie bei der Liebe :)

bzgl Verlassen: Der Glaube ist eine Herzenseinstellung und -angelegenheit. Wenn du nicht mehr glaubst, hast du das Christentum demnach "verlassen" ;) alles andere sind weltliche, konstruierte Verhältnisse wie ein Kirchenaustritt.