Kann ich nach illegalem Streaming rechtliche Konsequenzen erhalten?

4 Antworten

  1. es ist illegal
  2. Wenn du nur ca 1 Min dort geschaut hast, wird das höchst wahrscheinlich keine Folgen haben.
  3. Solltest du aber eine ganze Folge Streamen, dann wird es u.U. teuer für dich.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schöffe am Amtsgericht
DerNeue418
Fragesteller

Und wie ist das weil ich habe da keine persönlichen Daten eingegeben. Können die mich dann überhaupt nachverfolgen? Über die Ip Adresse?

Deepdiver  21.03.2020, 18:26
@DerNeue418

Wenn es zu einer Strafverfolgung kommen sollte, dann geht das über die IP-Adresse.
Der Netzbetreiber wird dann per Gerichsbeschluss zur Herausgabe der Daten aufgefordert.

DerNeue418
Fragesteller

Und wie wahrscheinlich ist das? Vielen Dank schonmal für deine ganzen Antworten. Bin gerade voll unsicher und habe Angst

Deepdiver  21.03.2020, 18:29
@DerNeue418

wenn du nur kurz reingestreamt hast, passiert da nichts. Wenn du es aber öffters machst, dann kommt irgendwann Post.

Deepdiver  21.03.2020, 18:39
@DerNeue418

Sicher ist man da nicht. Es gibt leider genug Anwälte, die sich auf so etwas spezialisiert haben und dann Abmahnungen schreiben.

DerNeue418
Fragesteller
@Deepdiver

Wieviel würde das dann kosten? Und gilt das als Anzeige?

Deepdiver  21.03.2020, 19:01
@DerNeue418

Ein Schreiben von solch enem Anwalt ist keine Anzeige, sondern eine Unterlassungsaufforderung. Das kann durchaus 600 € kosten. Aber das ist abhängig davon, was gestreamt wurde.

DerNeue418
Fragesteller
@Deepdiver

Und was gestreamt wurde weiß ich leider selbst nicht, da das nur ein Versuch war ob es überhaupt funktioniert

Ahri45  20.02.2021, 21:38
@Deepdiver

Okay, also, falls du das hier jemals lesen solltest:

Bitte reg dich später über meine Dummheit auf und Frage bitte einfach nicht nach dem wieso, denn ich bin dumm und naiv. ABER ich habe gerade erst bemerkt dass Rokkr und der Code den ich eingegeben habe illegal ist und die App auf schnellsten Weg deinstalliert. Das einzige Problem ist, dass ich mehrere Filme und Serien geschaut habe und nun Angst bekommen haben nachdem ich diese Unterhaltung hier mitbekommen habe. Also falls das stimmt, könnte ich Probleme bekommen (von meinen Eltern her). Also bitte antworte mir, denn ich weiß nicht was ich tun soll und verstehe auch nicht wie das funktionieren soll wenn ich doch noch nicht einmal meine E-mail oder sonst irgendwelche Daten angegeben habe. Wenn du nicht vollkommen von mir genervt bist und meine Situation halbwegs verstehst und mir eine Antwort gibst, wäre ich dir sehr dankbar.

Deepdiver  21.02.2021, 08:32
@Ahri45

Klar lese ich mir auch die Kommentare durch.

Probleme mit deinen eltern sind das kleinste Übel. Viel schlimmer sind die Urheberrechtsanwälte, die sich an dieser Sache eine goldene Nase mit Abmahnungen verdienen.

Du brauchst keine Daten angeben. Eine Verfolgung der Straftat wird dann über die IP-Adresse erfolgen und dadurch kommt man an deine Daten heran.

Ahri45  21.02.2021, 09:30
@Deepdiver

Okay, danke. Ich werde einfach hoffen das nichts passiert...

DerNeue418
Fragesteller

@Deepdiver Mir ist jetzt gerade über Nacht noch etwas eingefallen was ich gestern ganz ausgeblendet habe: ich habe auch noch nachdem ich die Serie 1 min angefangen habe die Seriencharts durchgeguckt und mir ca 15 Serien gedownloaded um die Namen nicht zu vergessen. Bis mir aufgefallen ist,dass das illegal ist waren ca 2-3 Folgen komplett gedownloaded. Der Rest war noch in der Warteschlange. Hat das jetzt nochmal ganz andere Konsequenzen und so?

Deepdiver  22.03.2020, 09:15
@DerNeue418

Die Konsequenzen ändern sich nicht. Nur die Höhe des Strafmaß. Wenn du nun Serien illegal herunter geladen hast, ist es eine ganz andere Sachlage als du bisher beschrieben hast.

Wenn da ein Anwalt für Urheberrecht beauftragt wird, wirst du von dem eine Unterlassungserklärung mit den entsprechenden Gebühren bekommen.

Warte einfach ab, ob da etwas kommt.

Deepdiver  22.03.2020, 09:25
@DerNeue418

ja, du hast einiger herunter geladen. Damit steigt natürlich auch die Möglichkeit erwischt zu werden.

DerNeue418
Fragesteller
@Deepdiver

Ok kannst du evt eine ungefähre Prozentzahl oder so nennen. Bin echt verunsichert. Vielen Dank für die ganzen Antworten

Deepdiver  22.03.2020, 09:30
@DerNeue418

Nein, das kann keiner, da alleine schon die Abmahnungen nicht registriert werden.

DerNeue418
Fragesteller
@Deepdiver

Ok schade. Nur aus Interesse:Aber wenn etwas kommt kann ich dann nicht auch einfach sagen, dass das jemand war der zu Besuch war. Die kommen auch in mein WLAN. Oder hafte ich für alle die in meinem WLAN sind?

Deepdiver  22.03.2020, 10:01
@DerNeue418

kannst du sagen, aber verantwortlich ist der Betreiber des WLAN Netzwerkes und somit du wieder. Du hast so etwas zu unterbinden.

DerNeue418
Fragesteller
@Deepdiver

Noch eine Frage: wenn etwas kommt wann kommt das dann so ungefähr?

DerNeue418
Fragesteller
@Deepdiver

Aber länger nicht? Wann kann ich sicher sein das nichts kommt?

Legal ist das sicher nicht, bei einer Minute hätte ich aber keine grossen Bedenken..

Bei sowas, grad bei den vielen dämlichen YT "Anleitungen", solltest aufpassen nicht auf Abzockerseiten zu gelangen. Rein unabhängig vom eigentlichen Rechteinhaber sind die Betreiber hinter dein Geld her durch Abmahnungen oder plötzliche Abogebühren.

Quasi die unseriösen Seiten unter den illegalen Seiten.

DerNeue418
Fragesteller

Aber kann das auch nur mit meiner Ip Adresse passieren? Weil Daten habe ich keine eingegeben.

Ja wenns illegal ist natürlich

DerNeue418
Fragesteller

Also ich weiß halt nicht ob so etwas immer nachverfolgt wird und so. Die haben ja keine persönlichen Daten von mir. Nur meine IP-Adresse. Weshalb bist du dir da so sicher?

Georg2310  21.03.2020, 22:24
@DerNeue418

Du kannst immer Konsequenzen für was illegales bekommen das ist einf. So ist das gleiche wie wenn du was im geschäft klaust du nimmst was ohne es zu bezahlen genauso bei der serie auch wenn du nur 1min geschaut hast aber ich denke mal die drücken bei 1er min nen auge zu und du kommst ohne strafe davon aber bestraft werden kannst du.