Kann ich nach der Höhere Handelsschule ( Profil Betriebswirtschaft) BWL studieren gehen?

3 Antworten

Ja aber natürlich kannst du das! du musst jedoch noch das fünf- oder sechsmonatige Pflichtpraktikum zur Erlangung der vollen Fachhochschulreife machen. Denn die höhere Handelsschule ist ja schließlich nur der schulische Teil der Fachhochschulreife.

Jedoch darftst du dann aber nur an einer Fachhochschule studieren.

als kleiner Tipp: das Niveau in der höheren Handelsschule hat mittlerweile meeresgrund Tiefe erreicht, weil viele Schüler sich dort anmelden, weil sie keine Ausbildungsstelle gefunden haben und nicht daran interessiert sind, etwas zu lernen. Deshalb beschäftige dich zu Hause auch mehr mit Mathematik, denn das wirst du im Bwl Studium brauchen (zwar nicht viel, aber immerhin scheitern die meisten an er BWL-Mathematik im Studium und die Mathematik in der höha bietet dir absolut keine gute Basis).

faiblesse  01.02.2015, 17:15

Man kann auch während der 2 Jahre in den Ferien Praktika machen. Dann brauch man nur 16 Wochen ..

Dragonkik5
Fragesteller

Ich danke euch beiden :)

randvoll  01.02.2015, 17:19
@Dragonkik5

jedenfalls hast du eine Gewisse Anzahl an Wochen (24?), in denen du ein kaufmännisches Praktikum absolvieren musst. Wann du es machst, bleibt dir überlassen.

faiblesse  01.02.2015, 17:35

Also ich meine es sind 24 Wochen, wenn man es während den Ferien macht, 8 Wochen wurden mir von der Schule bescheinigt, wenn ich immer da war, also effektiv nur 16 Wochen.

Wenn man es erst nach dem Abschluss des schulischen teils macht, muss man ein jahrespraktikum oder eine Ausbildung machen. So wurde mir das zumindest 2002 gesagt (in NRW)

randvoll  01.02.2015, 17:37
@faiblesse

du kannst diese Praktikum auch nach dem schuluschen Teil machen

Wenn du die höhere Handelsschule mit der fachhochschulreife abschließt, also in den Ferien die erforderlichen Praktika absolvierst, kannst du grundsätzlich an einer FH studieren gehen.

nach der 2 jährigen an der FH nach der 3-järigen sogar an einigen unis ggf. mit zusatzkursen.