Kann ich mit Windscripe oder ProtonVPN auf Schweizer Sendern schauen?
Ich möchte endlich wieder Formel 1 schauen, nachdem sie aus dem deutschen FreeTV raus ist, und unter einer Frage habe ich gelesen, dass Windscripe oder ProtonVPN zwar gute "kostenlose" VPNs sind, sie aber nicht in Österreichische Sender reinkommen. Deswegen meine Frage, da ich gelesen habe, dass F1 auch im Schweizer FreeTV vorhanden ist.
2 Antworten
Dein geschildertes Problem (das so genannte Geo-Blocking) ist einer der Vorteile, bei der Nutzung eines VPN.
Rufst Du eine WebSite auf, geht die Anfrage direkt an den Server Deines Providers. Dort werden die Webseiten rausgefiltert (an Hand der IP-Adresse), die durch GeoBlocking für Dich nicht zugänglich sind. Benutzt Du ein VPN, geht Deine Anfrage an einen VPN-Server, der überall auf der Welt stehen kann.
Wenn Du nun eine Schweizer Webseite aufrufen willst, mußt Du Dir einen VPN-Anbieter aussuchen, der seine Server u.a. auch in der Schweiz stehen hat. Du stellst Deine Anfrage dann an den Schweizer VPN-Server und der leitet diese an die Webseite weiter. Schon "glaubt" die Webseite, dass Deine Anfrage von einem Schweizer User kommt, und somit wird Deine Anfrage nicht durch GeoBlocking abgelehnt.
Erkundige Dich also vor Vertragsabschluß, welche VPN-Anbieter von Dir aus erreichbar sind, und zudem einen Server in der Schweiz stehen haben! Diesen Schweizer Server wählst Du dann in Deiner installierten VPN-Software aus, und schon sollte Deinem Formel1-Vergnügen nichts mehr im Wege stehen!
Ob die von Dir genannten Provider "Windscripe" und "ProtonVPN" dazu gehören, mußt Du bei deren Hotline erfragen, oder evtl. findest Du entsprechende Informationen auf deren Supportseiten.
Proton bietet lediglich zahlenden Plus-Usern den Server in der Schweiz an und Windscribe bietet einen schweizer Server an, aber als Nachteil, sammeln die so einige Daten wenn du ihren Dienst nutzt.
Steht ganz offen in deren Privacy Policy.
Meine Meinung dazu:
Kauf dir lieber entweder Proton+ oder nimm Mullvad mit Verschleierung.