Kann ich mit Fachabitur in Österreich studieren?

1 Antwort

Hi, an einer Universität kannst du als Erstsemestler nicht ohne Abitur ( Allgemeine Hochschulreife / bzw. für div. Studienfächer (fächspezifisch) fachgebundene Hochschulreife [Abitur ohne 2. Fremdsprache])anfangen ( zumindest nicht in Bayern und ganz Österreich ). Du kannst dich lediglich für einen Master bei beendeten Studium mit einem Bachelor an einer Universität bewerben... Und dann natürlich auch nur in dem Studienfach, in dem du deinen Bachelor gemacht hast, dies ist aber eine andere Geschichte, da die meisten die in Foren solche Fragen stellen, meistens ein Studium anstreben, welches generell nur an Unis angeboten wird.

Beispiele für Studienfächer, die du generell nur an Universitäten findest: - Medizin - Jura - Biologie - Lehramt für div. Schulformen - (allgemeine) Psychologie (Ausnahmen sind unteranderen Wirtschaftspsychologie; Medienpsychologie)

Grundsätzlich kann man sagen, dass alle Naturwissenschaften & Geisteswissenschaften in ihrer theoretischen Ausrichtung/ Form Universitäten vorbehalten sind.

Unterschiede machen Richtungen wie z.b.:

-Angewandte Physik -Technische Chemie -usw.

Lange Rede, Kurzer Sinn:

Solche Fächer werden dir ohne Allgemeine Hochschulreife leider verwehrt bleiben.

Was in manchen Fällen schade ist, da man (meiner Meinung nach) für div. Fächer nicht z.b. eine 2. Fremdsprache benötigt sondern eben eine eher soziale/ wirtschaftliche/ naturwissenschaftliche/ usw. Ausrichtung.