Kann ich mit der Größe 154 cm und 14 Jahren Basketball als Hobby anfangen?
3 Antworten
Natürlich, da spricht nichts dagegen!
Im Hobbybereich spielt Körpergröße kaum eine Rolle. Generell ist die Denkweise, das Basketball nur für große Menschen ist verquirlter Stuss.
Beim Basketball geht es viel eher um Technik und Ballkontrolle und in einer Teamdynamik zu funktionieren, als um groß zu sein.
In deiner Altersklasse ist Größe sowieso erstmal Nebensache, zumal ich stark bezweifle das es viele 14 jährige gibt die 2m groß sind!
Probier es aus! Ruf bei einem nächstgelegenen Verein an und bitte um ein Probetraining! Ich kann’s nur empfehlen, ich hab selbst meine ganze Kindheit und Jugend Basketball gespielt und war auch kein Riese. Ich war mit 14 auch nur 1,63m groß und mit 18 Jahren als ich aufgehört habe war ich gerade mal 1,82m.
Zudem gab es einige Profispieler die verhältnismäßig klein waren. Der wohl bekannteste kleine NBA Spieler war Muggsy Bogues, der gerade mal 1,60m groß war. Trotz seiner kleinen Größe galt er zu seiner College Zeit als einer der besten Point Guards. In der NBA hat er sich auch ziemlich wacker geschlagen, in dem er seinen Gegenspieler (die meist über 2m groß waren) das Leben auf dem Feld schwer gemacht hat und durch seine Schnelligkeit und Agilität überzeugte und seinen Gegenspielern den Ball gestohlen hat.
Anhand dessen sieht man, das Größe nicht alles im Basketball ist!
Außerdem befindest du dich noch im Wachstum, wer weiß wie groß du in ein paar Jahren sein wirst!
leichter als Hürdenlauf...
Als Hobby geht immer und zu jeder Zeit ;)