Kann ich mit der Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten auch als Tierpflegerin in beispielsweise Tierheimen arbeiten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, 

nein das geht nicht. Da es zwei verschiedene Ausbildungen sind. Du kannst höchstens als tiermedizinische Fachangestellte bei einem Tierarzt arbeiten, welcher für das Tierheim zuständig ist. Sehr große Tierheime haben ja auch ne kleine Praxis mit Tierarzt da. Ich kann mir vorstellen, dass du während deiner Arbeitszeit auch mit im Tierheim hilfst. Aber so eine Stelle muss man erstmal bekommen. 

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

Selbst ein gelernter Einzelhandelskaufmann kann als Zusteller bei der Post arbeiten!

Eine absolvierte Ausbildung bedeutet noch lange nicht, dass Du nicht auch in anderen Bereichen arbeiten kannst.

Natürlich, aber ich meine ob man dafür eine Umschulung oder eben eine zusätzliche Ausbildung braucht oder ob das was man in der Ausbildung lernt ca. den gleichen Umfang hat. Ich hab mich vielleicht nicht speziell genug ausgedrückt, Verzeihung. :) und vielen Dank für die Antwort.

0
@Lisbeth1327

Ich denke mal, Du wirst neu dazu lernen müssen (wie überall, wenn Du in einem neuen Bereich beginnst zu arbeiten). Eine Umschulung oder neue Ausbildung (jeweils mit neuem Abschluss) wirst Du sicherlich nicht benötigen.

1

Notendurchschnitt als Tierarzthelferin/ Tierpflegerin?

Hallo ihr Lieben, ich bin zur Zeit in der 10. klasse eines Gymnasiums und werde voraussichtlich ein Fachabitur absolvieren. Mein Wunsch ist es, tierärztliche FA oder Tierpflegerin (am liebsten im klinischen Bereich) zu werden. Meine Frage ist nun, welcher Notendurchschnitt wird erwartet? Meine Noten sind nicht gut: Mathe, Physik, Chemie: 4 Deutsch, Geo, englisch etc.: 2 Bio: 3 Habe ich mit diesen Noten überhaupt Chancen in diesem Beruf? Kann ich trotz Fachabitur nach einigen Jahren Berufserfahrung Tiermedizin studieren? Danke im Voraus! Liebe Grüße

...zur Frage

Ich möchte eine Ausbildung anfangen aber in Thüringen gibt es keine Lehrstellen.

Ich möchte eine Ausbildung als Tierpflegerin im Bereich Tierpension/Tierheim machen aber im Internet habe ich nichts gefunden. Umziehen kann ich nicht. Sollte ich mich trotzdem mal in den örtlichen Tierheimen kundig machen oder bringt das nichts?

...zur Frage

Tiermedizinische Fachangestellte bei Pferdetierarzt?

Hallo! Mein Name ist Melanie und ich würde gerne die Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten machen. Ich liebe Pferde überalles. Darum wollte ich mich erkundigen ob ich bei einem Pferdetierarzt, der Hausbesuche macht auch Arbeiten kann. Ich möchte ehrlich gesagt nicht nur in einer Kleintierpraxis arbeiten. In einigen Internetseiten habe ich gelesen das es sie eben auch für Nutztiere und Gemischtpraxisen gibt. Würde mich über Antworten freuen. MFG Melanie

PS: Wohne in Österreich 🇦🇹

...zur Frage

Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten keine Berufsschule besuchen?

Hallo ich hoffe mir kann jemand helfen :) Ich möchte eine Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten machen, nur leider ist es so dass sich in meinen Umkreis keine Berufsschule befindet. Ich habe einen mittleren Hauptschulabschluss. Nun meine Frage ist es möglich dass ich Zuhause lerne und nur zu den Prüfungen die Schule besuche, trotz meinen Abschluss? Schaffen würde ich das aber ist das überhaupt möglich? Es wäre ja mein verschulden wenn ich es nicht schaffen würde. Oder ist es gesetzlich vorgeschrieben die Schule zu besuchen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?