Kann ich mit dem Exfreund meiner besten Freundin zusammen kommen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt sicher auch darauf an, wie lange sie zusammen waren, aber ich würde es nicht machen... wäre meine beste Freundin mit meinem Ex zusammen, würde mich das auch nicht glücklich machen. Schließlich hat man ja Erinnerungen an die Person, sowohl gute als auch schlechte, und ich würde auch nicht wollen, dass mir meine beste Freundin dann von ihm vorschwärmt, er sie wo abholt, wenn ich dabei bin, lauter solche Sachen.. Sowas belastet eine Freundschaft.

Wenn es dir so wichtig ist, dann red mit ihr darüber - das hinter ihrem Rücken zu machen, find ich auch nicht wirklich ok. Wenn sie dagegen ist, würde ich das nicht machen. :/

Creamerdream
Fragesteller

sie waren 3 Monate zusammen. Danke deine Antwort hat mir echt geholfen 😊

KarmaChamele0n  08.09.2017, 07:34
@Creamerdream

Ich würd auf jeden Fall mit ihr reden. Wär doch schade, wenn eine Freundschaft wegen einem Kerl in die Brüche geht :/ Viel Glück!

Unbelastet davon wird die Freundschaft auf keinen Fall bleiben. Vor allem musst Du mit Deiner Freundin reden, sonst könnte sie nachher noch vermuteten, Du hättest schon länger ein Auge auf den Ex geworfen und zur Trennung beigetragen. Es ist also ganz wichtig Deiner Freundin umgehend Deine Sicht der Dinge darzustellen. Dennoch wird Deine Freundin Probleme damit haben. Du wirst sicher wissen, wie und weshalb Deine Freundin sich getrennt hat und ob das im Streit gewesen ist,

Wie sind die Gefühle Deiner Freundin zu Ihrem Ex? Hängt Deine Freundin heimlich noch an ihrem Ex und trauert ihm nach? Dann wird sie Dir bestimmt böse sein. Sind die Gefühle anders und der Ex wird eher von ihr gehasst, wird sie Dir immer von dieser neuen Beziehung abraten und Begegnungen mit dem Ex und Dir werden schwierig sein.

Ganz wesentlich dürfte also sein, wie die beiden sich getrennt haben und wie das Verhältnis heute ist. Wenn sie trotz Trennung noch gut miteinander umgehen können, könnte deine Freundin deine neue Beziehung vielleicht verkraften, aber in jedem Fall gehst Du ein hohes Risiko und stellst die Freundschaft auf eine sehr harte Probe.

Sprich also umgehend mit Deiner Freundin und hör Dir Ihre Meinung an. Du bist jetzt erst 14 Tage mit dem Mann zusammen und schwer verliebt. Man sagt, Liebe mache blind. Das ist auch so,denn die Natur hat das wunderbar eingerichtet, dass man am Anfang über Defizite des Partners hinwegsehen kann um sich daran zu gewöhnen. Erst nach der Phase der ersten großen Verliebtheit fällt einem das auf und muss man sich entscheiden, ob man mit den Eigenheiten des neuen Partners leben kann oder es doch nicht passt. Deine Freundin war anfangs sicher genauso verliebt wie Du, hat aber nach der ersten Phase möglicherweise Defizite festgestellt, die ihre Liebe haben erkalten lassen. Deine Freundin wird Dir also vieles dazu sagen können.

Du spürst es ja schon selbst, dass es eine große Belastung Eurer Mädchenfreundschaft werden kann, sonst würdest Du diese Frage nicht stellen und hast offensichtlich auch ein bisschen Angst davor. Der Mann war dir sicher vorher auch schon sympathisch, aber nun hast Du eine Liebe zugelassen. Deshalb musst du das Gespräch möglichst bald führen und dann wirst Du Dich möglicherweise entscheiden müssen, was Dir wichtiger ist: die neue Liebe oder eure Freundschaft. Und egal wie Deine Entscheidung auch ausfällt: Verurteilen darf Dich deshalb niemand.

Als Mann sage ich: Meine persönliche Entscheidung wäre, dass die Ex meines besten Freundes für mich immer tabu wäre, aber das ist eine persönliche Entscheidung.

Wenn ihr euch liebt, dann könnt ihr auch zusammen sein.

Ihr müsst nur wissen, dass ihr euch, was deine Freundin angeht, auf einem Minenfeld bewegt. Sie hat wahrscheinlich gute Gründe, dass sie sich von dem Mann getrennt hat und es könnte schon sein, dass sie not amused ist, ihn jetzt an deiner Seite zu sehen, womöglich sogar gemeinsame Unternehmungen oder wenigstens Partys mit ihm zusammen zu machen.

Natürlich musst du es ihr sagen. Und natürlich musst du der Auseinandersetzung mit ihr ins Auge sehen. Und dich im Zweifelsfall sogar entscheiden zwischen ihm und ihr.

konstanze85  08.09.2017, 11:28

Sie hat wahrscheinlich gute Gründe, dass sie sich von dem Mann getrennt hat

Wo steht denn, dass sie sich von ihm getrennt hat? Ich kann das nirgends entdecken.

Altersweise  08.09.2017, 12:37
@konstanze85

"Meine Freundin und er sind seit 5 Monaten getrennt und wir sind Zeit zwei Wochen zusammen." So steht es oben in der Frage.

Und wenn sie wirklich meine besten Freundin ist muss sie mir doch verzeihen oder?

Nach derselben Logik könnte man auch sagen, dass Du die Finger vom Ex Deiner angeblich besten Freundin hättest lassen sollen.

Ich verstehe immer nicht, warum ihr (diejengen, die sich an Expartner der angeblich besten Freunde ranschmeißen und dann von großer Liebe sprechen) nicht mal euren Horizont ein wenig erweitern könnt. Man muss nicht immer nur im Freundekreis fischen gehen, es gibt so viele Menschen auf er Welt. Man könnte auch einfach mal jemand ganz Neues kennenlenren. Was ist das? Woran liegt das? Faulheit? Schlechte Erziehung?

Naja, um das Ganze hoffentlich etwas minimieren zu können: Wenn sie mit ihm schluss gemacht hat, dann könnte es sein, dass das Gespräch mit ihr noch gut verläuft.

Sollte er sich aber von ihr getrennt haben und sie hat ihn noch geliebt, hast Du ganz schlechte Karten.

Aber ich schätze, ihn zum Freund zu haben wird Dir eh wichtiger sein als Deine beste Freundin zu behalten.

In diesem Sinne: Viel Erfolg

Können schon, ob ihr dann noch lange befreundet bleibt ist eine andere Frage.