Entschuldigung annehmen = Verzeihen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es kommt darauf an was derjenige gemacht hat. es gíbt sachen die kann man entschuldigen aber eben nie verzeihen oder auch vergessen.

Hi, also ich persönlich finde, dass man die Entschuldigung annehmen kann. Das heisst für mich einfach nur, dass man kein Streit mehr hat und sich mit demjenigen verträgt, aber das muss noch nicht heissen das man demjenigen das auch verzeiht, weil Dinge passiert sein können über die man einfach nicht so ohne weiteres drüber weg sehen kann. Je nach dem wie schlimm es für einen selber ist muss man entscheiden ob man demjenigen verzeiht, kann sich ja trotzdem mit demjenigen vetragen. Manchmal wenn man eine Entschuldigung angenommen hat kann man demjenigen erst nach einer Zeit, also wenn man öfter und intensiver darüber nachgedacht hat.

Also ich habe mal zu meinem Dad gesagt: Ich entschuldige mich, aber es tut mir nicht leid. Er hat das akzeptiert. Ich denke, wenn es einam leid tut, meint man, dass man es gerne zurücknehmen möchte und wünschte, es wäre nicht passierrt. Wenn man sich entschuldigt, zeigt man halbwegs guten Willen, und möchte, dass man sich mit der Person wieder versteht, aber man bereut es nicht. Also so denke ich es. Vlg, Jane (:

Nachname trotz Hochzeit der ,,Eltern“ behalten?

Meine Mutter und mein Stiefvater wollen heiraten und meine Mutter will den Namen meines Stiefvaters annehmen. Ich kenne es so, dass wenn jemand heiratet, die Kinder bzw. das Kind den Nachnamen ,,bekommt“ den dann beide von Ehepaar auch haben. Aber ich will nicht einen Nachnamen von jemandem haben, der eigentlich nicht viel mit (ich nenne es jetzt mal) meinem ,,Ursprung“ zutun hat. Weil er ist weder mein richtiger Vater noch hat er irgend etwas mit meiner Familie zutun. Er ist ,,nur“ der Vater meines Halbbruders und (Noch Lebensgefährte) bald der Ehemann meiner Mutter. Zum Zeitpunkt der Hochzeit bin ich 14 Jahre alt (falls das wichtig ist).

Kann ich meinen jetzigen Nachnamen behalten oder muss ich den bekommen, den meine Mutter annimmt.

Entschuldigung, wenn ich mich etwas schwierig ausgedrückt habe.

Danke im vorraus.😊

...zur Frage

Muss man verzeihen / eine Entschuldigung annehmen?

Hallo an Alle,

ich habe in meiner Schule schweres Mobbing bis hin zur Körperverletzung mitgemacht. Mittlerweile ist die Schulzeit zum Glück schon ein paar Jahre vorbei und ich arbeite das Mobbing und andere Dinge in einer Therapie auf.

Nun hat mich ein ehemaliger Mitschüler angeschrieben und sich aus heiterem Himmel für das Mobbing entschuldigt. Er gehörte damals eher zu den harmloseren, hat mich aber verbal gerne als Sündenbock ausgenutzt.

Muss / Sollte man eine Entschuldigung annehmen? Kann man eine Entschuldigung auch annehmen und trotzdem nicht verzeihen? Ich verstehe nicht, wie man das erst tun kann und einem ACHT JAHRE SPÄTER einfällt, dass Mobbing vielleicht doch fies ist. Ich bin mir auch nicht sicher ob er nun einfach bloß Absolution will (warum auch immer) und ob es dabei überhaupt um mich und nicht nur um ihn selbst geht.

...zur Frage

Ist CL15-Arbeitsspeicher teurer als CL17-Arbeitsspeicher?

Ich habe mir einen neuen PC gekauft und eine Hardwareanalyse durchgeführt, laut Rechnung ist ein CL15-Speicher verbaut, aber die Analyse zeigt mir (übereinstimmend durch zwei unterschiedliche Programme), dass ein CL17-Speicher drinsteckt. Ob man den Unterschied in der Performance merkt oder nicht, ist mir in diesem Fall zweitrangig - gibt es einen finanziellen Unterschied zwischen den Bauteilen?

...zur Frage

Kann man eine psychische Störung als Vorstufe zu einer Psychose sehen oder sind es zwei komplett unterschiedliche Dinge?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Filiale und Niederlassung?

Auf der Homepage einer Bank stehen zwei Sparten: einmal Filialen und einmal Niederlassungen. Da stehen dann unterschiedliche Städte. Ich dachte vorher, das sei das gleiche, aber es scheinen unterschiedliche Dinge zu sein. Was ist also der Unterschied?

...zur Frage

Schule zwei Tage früher in die Ferien wegen Urlaub

Hi leute ich werde zwei tage vor dem ferien in den urlaub fliegen wie soll ich die entschuldigung an die schule schreiben werden die das überhaupt annehmen??? Kann ich eine strafe bekommen weil ich zwei tage fehle???

Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?