Kann ich mit DBAN di Festplatte löschen und Windows neu Aufsetzen

2 Antworten

Warum einfach wenn es auch umständlich geht ;)

  • Leg die Windows 7 DVD ein
  • starte deinen PC neu
  • Von der DVD starten (eventuell im Bios Boot-Reihenfolge ändern)
  • Während der Installationsroutine Festplatte oder Partition formatieren
    • Windows Installation abschließen

Föörtisch ;)

Ja, wieso willst du das System verkaufen?

Wenn es nur darum geht Windows neu zu installieren, kannst du auch während der Windows 7 Installation alle Partitionen einfach löschen.

Wenn es um das Löschen der Daten geht so dass diese nicht wiederherstellbar sind, dann mit Dban einmalig mit Zufallsdaten überschreiben. Mehr als einmalig hat keinen realen Nutzen.

malcolm99
Fragesteller

nein nur habe ich 3 Betriebssysteme auf einen Rechner die ich nicht löschen kann also möchte ich die Platte löschen und Windows 7 neu aufsetzen

medmonk  29.08.2013, 20:12
@malcolm99

Du betreibst ein Dual bzw. Multiboot-System? Dann einfach die alte Windows 7 Partition löschen, neu anlegen und Windows 7 installieren.

malcolm99
Fragesteller
@medmonk

und wie lösche ich die alten partitionen ? ich will nurnoch 1 betribsystem

Havege  29.08.2013, 20:14
@malcolm99

Bei der Windows 7 Installation musst du ja die Partition auswählen, dort kannst du die alten auch alle löschen.

medmonk  29.08.2013, 20:19
@Havege

Ich habe jetzt den Dialog nicht genau vor Augen, bei den Partitionsoptionen gibt es unten rechts ein Bereich »erweiter« od. weitere Optionen. Danach alle Partitionen löschen und neu anlegen. Es kommt die Meldung das für Windows 7 (bei Windows 8 ebenso) knapp 300MB fürs System reserviert werden.

malcolm99
Fragesteller
@malcolm99

soo bei mir hat er mir nur die 3 partionen angezeigt und nur die punkte ,,Aktualisiern,, und ,,Treiber Laden,, ich konnte nicht auswählen dass er irgendwas defragmentiern oder löschen soll

malcolm99
Fragesteller
@malcolm99

könnte ich den überhaupt die Festplatte mit DBAN komplett löschen und dann mit meiner Windows 7 CD windows auf die platte knallen ?

Havege  29.08.2013, 20:34
@malcolm99

Installation als Benutzerdefiniert.

Dann bei der Partitionsauswahl auf Laufwerkoptionen (erweitert)

So wie medmonk es geschrieben hat.

malcolm99
Fragesteller
@Havege

ich habe nicht den menüpunkt Laufwerkoptionen oder Erweitert er fragt mich ob ich Upgraden oder Benutzerdefinirt will ich nehme benutzerdefiniert und dann kann ich die partition auswählen wo er das instaliert und ich habe keine weiteren menüpunkte

malcolm99
Fragesteller
@malcolm99

da steht sie müssen das vom Partitionsdatenträger starten um Partitionsänderungen vorzunehmen was heißt das ?

malcolm99
Fragesteller
@Havege

da steht sie müssen das vom Partitionsdatenträger starten um Partitionsänderungen vorzunehmen was heißt das ?

medmonk  29.08.2013, 20:53
@malcolm99

Warte mal eben einen kleinen Moment, ich setze mal eben Windows 7 auf und schicke dir gleich nen Screenshot.

medmonk  29.08.2013, 21:17
@malcolm99
  • Dialog 1: Benutzerdefiniert (erweitert)
  • Dialog 2: Laufwerkoptionen (erweitert)

http://abload.de/img/b2msyn.jpg

Nach dem klicken auf Laufwerksoptionen erscheinen im gleichen Dialog die verschieden Optionen zum Löschen, Anlegen und Formatieren von Partitionen.

War gerade am telefonieren, hat deshalb bisschen gedauert. ;)

malcolm99
Fragesteller
@medmonk

Da steht bei mir nicht Laufwersoptionen