Kann ich mit b2 Kenntnisse in Deutsch Abitur machen?

2 Antworten

Es kommt auf die Hochschule an, aber an einigen Hochschulen genügt ein B2-Niveau der Landessprache, um dort zum Studium zugelassen zu werden. Ob es für ein Abitur in der Landessprache genügt, bezweifle ich mangels Sprachfertigkeit, die ein Abitur in der Landesprache erfordert jedoch. Vielleicht wird man zugelassen, aber empfehlen würde ich es nicht. Nimm dir doch mal eine Abituraufgabe im Fach Deutsch der letzten Jahre (bspw. die Interpreation einer Kurzgeschichte) und schreibe anhand dessen einen Aufsatz in deutscher Sprache. Und dann hole dir dazu die Meinung und die Hinweise eines Deutschlehrers ein, um für dich zu ermitteln, wo du im Rahmen der Anforderungen stehst, die ein Deutsch-Abitur stellt.
Ich selbst stehe in Englisch zw. B2 und C1, aber würde mir nicht das A-Level in Englisch zutrauen.

Jeder Zweite macht Abitur, das sollte also
nicht so schwierig sein.