kann ich mit 15 die schule abbrechen?

12 Antworten

Du kannst jeder Zeit die Schule abbrechen. So lange Du schulpflichtig bist, ist das nur nicht ganz so einfach, weil es Gesetze gibt - in jedem Bundesland etwas andere - , die Dich bis zu einem bestimmten Alter zwingen, in eine Schule zu gehen.

Eine Lösung gibt es aber immer. Wenn Du abbrechen willst, brich ab. Wenn Du unterbrechen willst, dann tu's. Wenn man sich für etwas entschieden hat, erfindet man anschließend die Bedingungen, um das umzusetzen, wozu man sich entschieden hat. Wenn Du darauf wartest, dass sich die richtigen Bedingungen und Voraussetzungen einstellen, tust Du es nie.

Bei dem, was Du in einem Kommentar geschrieben hast, käme zum Beispiel eine Auszeit aus psychologischen Gründen infrage; das nur mal so als Anregung.

Gruß Matti

Also ganz ehrlich tu es nicht!!! Ich habe auch mit 15 die Schule abgebrochen da ich meine 10 Jahre voll hatte. Allerdings ist Schulpflicht bis 18 und was willst du mit nem Abgang nach Klasse 9 machen? Damit kann man einfach nichts erreichen. Tu dir selbst nen gefallen und zieh es durch. Ich bin 21 Jahre alt und sitze jetzt an meinem Realschulabschluss und glaub mir es ist mega blöd! Ich könnte schon längst mit ner Lehre fertig sein und könnte voll arbeiten. Und ich hab es jetzt auch schwer ne Ausbildung zu finden, weil ich einfach so "alt" bin. Zieh es durch du wirst dir später dafür danken und dich dafür ohrfeigen allein nur daran gedacht zu haben!

Und dann? Was hast du vor? Rumgammeln? Anderen Leuten auf der Tasche liegen? Oder glaubst du allen Ernstes, du findest als Schulabbrecherin mit 15 Jahren einen Job (außer mit viel Glück vielleicht irgend eine schlecht bezahlte Hilfsarbeit)? Wenn du jetzt die Schule abbrichst, wirst du dir deine ganze Zukunft verbauen. Das solltest du besser nicht machen!

Die Dauer der Schulpflicht ist übrigens von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Du müsstest uns schon verraten, wo genau du lebst, damit man dir diese Frage beantworten kann.

Nicole27560
Fragesteller

Sachsen

putzfee1  26.01.2015, 11:56
@Nicole27560

Du hättest, wenn du jetzt die Schule abbrechen würdest, noch 3 Jahre Berufsschulpflicht. Aber wie gesagt, ich würde dir dringend raten, deinen Schulabschluss zu machen! Sonst wirst du nie eine gescheite Arbeit finden!

Nicole27560
Fragesteller
@putzfee1

ich würde dann nächstes meinen Abschluss machen

putzfee1  26.01.2015, 12:00
@Nicole27560

Ich würde dir dringend raten, das nicht auf "nächstens" zu verschieben. Wenn man erst mal aufgehört hat mit der Schule und dem Lernen, fällt es sehr schwer, wieder damit anzufangen. Meistens wird das dann nichts mehr. Mach lieber jetzt weiter.

Kuhlmann26  26.01.2015, 14:27
@putzfee1

Das ist so ein Blödsinn. Man hört nie mit dem Lernen auf und so kann man jeder Zeit einen Abschluss machen. Es ist eine absurde Vorstellung, lernen fände ausschließlich in der Schule statt.

Wenn hier jemand in einer Frage schreibt, er wolle die Schule abbrechen, gibt es es ein kollektives Aufstöhnen, was schon fast hysterisch ist und es kommen die immer gleichen Angstzustände. Hartz4, anderen auf der Tasche liegen, asozial, faulenzen usw. Ich würde mal den Arzt wechseln.

www.5reicherts.com/2015/01/wie-ich-zum-abitur-kam-ohne-in-die-schule-zu-gehen/

Natürlich kannst du die Schule abbrechen. Jedoch wirst du das spätestens wenn du eine Ausbildung suchst bereuen.

Liebe Nicole, auch wenn sich Schule mies anfühlt, solltest du sie auf keinen Fall abbrechen. Auf dem Arbeitsmarkt sieht es leider so aus, dass jeder Arbeitgeber nur die besten Bewerber nimmt. Du kannst dir sicher vorstellen, dass Menschen ohne Schulabschluss da richtig miese Karten haben und wenn überhaupt auch nur sehr schlecht beahlte Jobs bekommen.

Du bist alt genug, dich zu entscheiden: Möchte ich mir mal ein tolles Haus leisten können, nicht über jeden Cent nachdenken müssen und auch im Alter abgesichert sein? Denn dann solltest du dich zusammen reißen und deine Schule so gut wie möglich fertig machen, sonst werden die nächsten 50 Jahre doch relativ trist sein so ohne richtiges, eigenes Geld...

Merke: Heute ist eigentlich ein Realschulabschluss Pflicht.... Viel Erfolg wünsche ich dir, du packst das!