Kann ich Minecraft (oder auch andere Games) auf dem neuen Macbook Air mit dem M1 Chip spielen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, prinzipiell kann man alle Programme, die für die "alten" Intel Macs geschrieben sind mit den neuen ARM-Macs nutzen, allerdings ist die Performance schwächer, weil die ARM-Prozessorarchitektur eine andere ist als die x64-Architektur.

Allerdings sollte der Unterschied nicht allzu groß sein, da Apple viel Entwicklungsaufwand betrieben hat um die Kundschaft nicht zu verprellen.

Minecraft ist ja eh nicht gerade performancehungrig, also ja.

Der Unterschied zwischen dem M1 im MBP und MBA ist der, dass ein Prozessorkern im MBA deaktiviert ist (wahrscheinlich um die Akkuleistung zu verbessern).

Ich rate dir aber dringend davon ab einen Mac zu kaufen um zu zocken, und vor allem keinen M1 Mac. Dafür ist weder die Hardware noch die Software besonders geeignet. Lieber einen Gaminglaptop oder gleich einen ordentlichen Tower Rechner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DAP00
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort 😊

Ne, ich will nur mal so ab und an mal kurz drauf zocken. Augenmerk liegt aber auf Office Angelegenheiten und schulische Themen.

xXHenningerXx1  04.01.2021, 00:24

Bei dem Punkt Hardware kann ich dir nicht zustimmen. Es ergaben Test, dass der M1 stärkere Leistung hat als eine Desktop GTX 1050ti.
diese Grafikkarte reicht locker aus um mit 60fps Minecraft zu zocken.
derzeit würde ich den Mac mit M1 nur als Laptop für Leute die viel Arbeiten aber auch selten mal daddeln bezeichnen. Für richtiges Gaming braucht man klar bessere Grafikeinheiten

among us funktioniert nicht. Hab es schon selbst ausprobiert. aber man bekommt sein Geld zurück