Kann ich mich auf Körperfettwaage beim Körperfettanteil verlassen?

1 Antwort

Die Zahl ist nicht perfekt, da eben nicht der gesamte Körper gemessen wird. Praktisch misst diese Waage den unteren Körperbereich und rechnet das anhand einer Formel hoch auf den ganzen Körper. Nun sind Menschen ja bekanntermaßen sehr unterschiedlich, daher kommt man hierbei natürlich an gewisse Grenzen. Zum Tracking ist es trotzdem hilfreich, da es zumindest die Tendenz aufzeigt (Körperfett runter / hoch).

Falls Du in ein Fitnessstudio gehst, kannst Du dort mal fragen, ob sie bessere Körperfettwagen haben. Manche haben welche von großen Anbieter haben. Diese sind sogar häufig so gut, dass sie Fettgehalt an verschiedenen Stellen mit einer Messung erfassen können (und noch mehr). Da kann ein deutlich besseres Bild gewinnen. Allerdings lassen sich die Studios das dann auch gerne was kosten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung