Kann ich mich auf Instagram so nennen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar, ein -chan -Nickname ist ziemlich häufig aus genau diesem Grund. Das entspricht einer niedlichen Anrede (auch für Kinder).

Solange du mit deinem Profil immernoch das erreichst, was du damit bezwecken möchtest, kannst du dich nennen wie du willst.

Mein Profil hat z. Bsp. den Zweck, manchmal etwas zu posten für Freunde und anderen zu folgen für Infos, z. Bsp. für Restaurant-Empfehlungen. Dafür poste ich z. Bsp. 2-3 Tage vor Ankunft in der Stadt ein Bild mit passenden hashtags, und schon folgen mir einige Restaurants unter denen ich mir eines aussuche :) klappt sehr gut in Japan. In Italien leider nicht ;) da ist der Name des Profils völlig irrelevant.

Sicher kannst du das. Ich selbst würde es nur recht merkwürdig finden, da es zu Code-Switching wird: Wieso verwendet man eine japanische Anrede im Deutschen? Ultimativ kann es dir aber auch egal sein, was ich oder irgendwer davon denkt. Das ist kein Gesetz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man muss doch nicht Japanisch sein, um sich einen Japanischen Name zu geben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich setze mich viel mit sozialen Medien auseinander