Japanische Anrede mit -cchi?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ich zu faul bin, um es selber zu schreiben, bekommst du nur ein Zitat und eine Quelle von mir. :P

"Chan wird in der Regel nur fuer junge Maedchen, weibliche Teenager benutzt und an den Vornamen angehangen.
Es gibt wenige Ausnahmen z.B. der aeltere Bruder: "Oni-chan".
Chi kann sowohl bei Maennern als auch bei Frauen nach Verkuerzung des Vor,- oder Nachnamens angehangen werden. So wird aus Herrn Amada "Amachi" . Man sollte aber darauf verzichten, wenn man die Person nicht sehr gut kennt.

Bekanntes Beispiel ist das "Tamagochi" Tamago = Ei , chi macht es zu einer "Person", einem Freund."

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20110520231758AAS2Al0

Baumbino  09.01.2013, 21:39

Danke für den Stern. :D

Hinzuzufuegen, dass diese Anrede ganz und gar nicht ueblich ist :) Mehr eine Anime-Sache bzw. vergleichbar mit einem Spitznamen. Es als Anrede zu bezeichnen ist in meinen Augen fast zu viel.

Also, diese anderede wird benutzt wenn es sich um familie, freunde oder bekannte handelt.

Gruß Jan ^^