Kann ich meinen PC über Nacht Krypto-minen lassen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo alles an der 80 Grenze wird deine Karte (wahrscheinlich) nicht schaden. Gut ist das aber natürlich nicht für sie.

Außerdem würde ich an deiner Stelle mal ausrechnen, was dein PC pro Stunde generiert (also von Krypto zu Euro) und was er verbraucht (also an Strom, der kostet ja schließlich auch was). Meistens lohnt sich das nicht. Wenn du allerdings Strom von deinem Nachbarn benutzt, würde ich es machen.

Erstens wird sich das nicht Lohnen, zweitens verringerst du damit die Lebenszeit deiner Grafikkarte dramatisch

KTM2110  11.07.2021, 18:08

Dramatisch nicht

xTheForza  11.07.2021, 18:09
@KTM2110

Doch, wenn mir eine Grafikkarte angeboten würde die 2 Monate gemined hat würde ich die nicht mehr kaufen, gerade wenn die immer bei so ner schwachen Kühlung gearbeitet hat

KTM2110  11.07.2021, 18:50
@xTheForza

Die sind für Lasten gebaut, das überleben die locker.

xTheForza  11.07.2021, 18:51
@KTM2110

Nein tun sie nicht, du kannst dich ja mal zum Thema informieren

KTM2110  11.07.2021, 21:09
@xTheForza

Danke, das gebe ich gerne genau so zurück.

Über ein Gegenargument hätte ich mich gefreut, aber naja...

xTheForza  11.07.2021, 21:12
@KTM2110

Grafikkarten sind nunmal nicht dafür gebaut die ganze Zeit auf 80° und 100% Auslastung zu sein. Die Elektronischen Teile auf der Platine korrodieren so viel schneller und es kann zu Leistungsabnahme in der Spannungsversorgung kommen. Für die GPU selber ist das zwar nicht soo schlimm, stimmt, freuen wird sie sich jedoch auch nicht und ohne Stromversorgung wird das ganze eh nichts.

Normalerweise gibt es hier einen Überhitzungs und Überspannungsschutz. Also dürfte das so kein Problem darstellen. Viel mehr solltest du dir gedanken machen, ob sich das lohnt. Bei eimem Strompreis von 33 Cent die kWh kostet dich halt ein Rechner mit Graka rund 25€ im Monat an strom. Ob du das wieder rein bekommst? Besonders mit einer nicht aktuellen Grafikkarte?

Also ich könnte so nicht ruhig schlafen, aber passieren kann eigentlich nix.

einen normalen pc kannst du einfach lassen