Kann ich meinen Arbeitsspeicher wiederverwenden?

7 Antworten

alter arbeitsspeicher im alten format wird kaum in die slots moderner/aktueller mainboards passen.

nur wenn er in allen punkten kompatibel ist, oder der "alte" rechner doch noch nicht so alt war, kann es klappen.

schaue in die technischen details deines boards und vergleiche sie mit den angaben, die auf den alten speicherriegeln stehen.

allein schon, wenn es ein anderer typ (z.b. DDR3 statt DDR2) ist, paßt es nicht.

Im Prinzip Ja, aber achte darauf, ob es DDR2 DDR3 oder DDR 4 Ram ist

J0naaz
Fragesteller

Wo steht das? :D

memberthat  15.11.2016, 18:45
@J0naaz

Das steht sowohl auf dem Ram als auch auf dem Mainboard. Ansonsten gib die Nummern (EAN, Herstellernummer...) bei Google ein

bei gleichem Typ funktionierts meistens (z.B. DDR2 zu DDR2, DDR3 zu DDR3)

.. hatte aber mal Probleme mit doppelseitig bestückten RAMs (double-sided)
und einer älteren Hauptplatine von 2004-2005 etwa (ging nicht, piepte nur Fehler)

Musst überprüfen ob die Taktrate die gleiche ist. Wahrscheinlich wird dein neuer eine höhere haben als die alten Stick. Wird also nur klappen wenn du im BIOS die Taktrate der Alten einstellt, sonst fliegt dir alles um die Ohren..

MfG

MrSPINE5  15.11.2016, 19:48

Michael Bay baut Mainboards

Kaen011  15.11.2016, 20:07

Kann das das System nicht von alleine?

wenn das mainboard selbe speichertakt hat normal schon.