Pc teile selbst einbauen oder einbauen lassen?

10 Antworten

Für den Preis würde ich mir an Deiner Stelle einen Rechner zusammenbauen lassen.

Eigentlich kannst Du nicht viel falsch machen. Es kann aber sein, dass die Einzelteile nicht zusammen harmonieren. Sie laufen dann einfach nicht, Windows oder Dein Betriebssystem wird nicht starten und ein Bild bekommst Du auch nicht angezeigt. Das kann passieren, auch dann wenn jedes Teil einzeln gesehen, einwandfrei und fehlerlos ist. Dann kannst Du niemandem (ausser Dir selbst) die Schuld geben und müsstest neue Teile kaufen.

Wer gibt Dir dann die Garantie, wenn etwas nicht funktioniert?

Wenn Du einen Rechner in einem Geschäft zusammen montieren lässt, bekommst Du auf den gesamten Rechner Garantie, sonst nur für jedes Teil einzeln gesehen.

Hardwareversand baut dir das fürn 20 zusammen.

Ich würde es nicht versuchen, da ich gehört habe, ein Mainboard auszutauschen eine seeeehhhrrr hässliche Aktion ist.

Klar kannst du was falsch machen, besonders wenn du keine Ahnung hast!

Ich hab mir damals schwarz von nem IT-Fachmann den PC zusammenbauen lassen was mich 10€ und ein Bier gekostet hatte.

War alles in allem bedeutend billiger als wenn ich einen komplett PC gekauft hätte.

datalukas  11.11.2012, 14:04

Wenn das einer für den Preis macht, dann ist es wirklich gut. Glaube aber kaum, dass es da viele gibt (selbst bei Hardwareversand kostet es 20€, und das ist Massenabfertigung). Bei den meisten musst du wohl eher mit 100€ rechnen.

IronofDesert  11.11.2012, 14:35
@datalukas

[...] damals schwarz von [...]

klar wenn du dich an ne Firma wendest oder an eine andere offiziele Stelle kostet es mehr

Schau bei Youtube nach einer Anleitung. Musst halt nur beim Prozessor sehr vorsichtig sein. Wenn das Mainboard und das netzteil drin ist, ist der Rest nicht mehr schwer. Vorallem Arbeitsspeicher und Grafikkarte brauchst du ja nur einstecken. Wenn du dich im Vorfeld schlaumachst und keine zwei linke Hände hast, dürftest du das schaffen.

Wenn du bei einem Prozessor etwas falsch verbindest, kann dein Prozessor futsch gehen und deine Garantie kannst du vergessen. Ich würde es vom Fachmann machen lasse. (zumindest Prozessor auf Mainboard und Lüfter auf Prozessor) Grafikkarte und der Rest ist ganz einfach dran zu machen)