Kann ich meinen alten PC auf aktuellen Stand bringen?

5 Antworten

Hallo,

das Ding kannst du vergessen. Am einfachsten ist ein ein komplett neues System zu kaufen. Aufrüsten lohnt sich hier nicht mehr.

LG

Von Experte DomeLPs bestätigt

Also weg muss gar nichts ;-) Auch mit einem Uralt-Monster mit 13 Jahren Erfahrung auf den Chips kann man immer noch schöne Sachen machen wie Musik spielen, Texte schreiben, Tabellen erstellen und ein paar Internetseiten besuchen und Bilder anschauen. Aber dann auch bitte mit dem damals besten System für diese Hardware, denn für Windows 10 ist das definitiv zu langsam, einfach alles!

Kamakameleon
Fragesteller

Ok, vielen Dank. Dann wird der"Traum" wohl wieder verworfen, weil mir 1,5-2k dann doch ein wenig zu viel Invest sind um gelegentlich nach Feierabend n bisschen zu zocken 😅

DomeLPs  12.09.2023, 23:05
@Kamakameleon

Für solch einen Fall ist ehrlich gesagt eine Konsole die bessere Wahl besonders wenn du nicht wirklich vorhast den Multiplayer zu spielen ansonsten würde nur ein gebraucht PC in Frage kommen wir sagen bei uns im Laden immer wer länger als drei Jahre nicht in seinem PC investiert der hat den PC des Grab geschaufelt weil so der Tag kommt an dem alles auf einmal neu muss

Um Himmels willen das Ding ist ja schon richtig Retro das Ding finde ich sogar schon wieder zu geil ums auseinander zu schrauben also ein kurzes nein an diesem PC kannst du wirklich nichts mehr aufrüsten

Eine neue CPU würde nicht mehr funktionieren hat ein Mainboard natürlich einen uralt Sockel besitzt und der Chipsatz auch so alt ist dass halbwegs aktuelle CPUs nicht mehr passen da auch DDR3 Arbeitsspeicher schon seit ca 10 Jahren kein Standard mehr sind kannst du diesen auch für nichts mehr verwenden

Deine Grafikkarte ist natürlich so alt dass sie sowieso aktuelle Spiele nicht mehr schafft

Selbst das Netzteil würde ich nicht mehr verwenden es hat einen dementsprechendas Alter und sollte daher ersetzt werden

Das Gehäuse Alter zwar in der Regel gut aber in den letzten 10 Jahren hat sich der Fokus immer mehr auf airflow verlegt dieser wurde immer wichtiger festplattenkäfige wurden entfernt da HDDs nicht mehr im blickfeld sind sie werden allmählich zum datengrab und sind zum zocken teils sogar nicht mehr zu verwenden daher ist auch ein Gehäuse aus dem Jahr nicht mehr wirklich zu gebrauchen

Natürlich ist dann auch ein CPU Kühler überflüssig da die neuen Sockel davon nicht mehr unterstützt werden

Das DVD-Laufwerk könnte man theoretisch übernehmen nur haben die meisten modernen Gehäuse und gar keinen Platz mehr dafür weil sich etwas eingebürgert hat dass ein Laufwerk extern ist

Sprich du kannst wirklich gar nichts mehr aus dem PC verwenden all die Zeit ist wie ein neues Jahrhundert in der technikbranche aber halte doch den PC in Ehren ein Retro Freund wird sich mit Sicherheit darüber freuen

Kamakameleon
Fragesteller

Jetzt komm ich mir alt vor 😂

DomeLPs  12.09.2023, 23:13
@Kamakameleon

Ach quatsch man ist nur so alt wie man sich fühlt 😂 und ganz ehrlich du hattest das Privileg die schönste Zeit des gamings zu erleben ich sag mal zwischen dem Jahr 2000 und im Jahr 2013/14 war die beste Zeit danach ging es immer weiter abwärts

Kamakameleon
Fragesteller
@DomeLPs

Was wäre den cpu-mäßig etwas nachdem man Ausschau halten könnte, was nicht nächstes Jahr wieder total veraltet ist? 😅

DomeLPs  13.09.2023, 15:47
@Kamakameleon

Haha so veraltet wie deine 😂😺😂 da muss man ja fast ins Museum 😄 Ryzen 5000 oder Ryzen 7000 man sollte darauf achten mindestens 6 wenn nicht sogar 8 Kerne zu haben alles vor Ryzen 3000 ist nicht mehr zu empfehlen und schon veraltet bei Intel währe 12 oder 13 Gen da sich dort am meisten getan hat

Ich würd n neuen bauen, alte Computer sind auch cool von Zeit zu Zeit.

Kannst ja versuchen noch das beste rauszuholen.

Ich würde komplett neu kaufen aufrüsten lohnt sich da glaube ich nicht viel