Kann ich meine Gynfix, Kupferkette länger als 5 Jahre drin behalten ohne schwanger zu werden?

8 Antworten

Ich hatte meine Gynefix 7,5 Jahre liegen. Meine Frauenärztin hat dies ohne Probleme befürwortet. Die Tatsache, dass ich direkt nach dem Entfernen geplant schwanger geworden bin, zeigt, dass die Kette auch nach den 5 Jahren noch eine zuverlässige Wirkung hatte.

hallo,

nach die Empfehlung kommt nicht von ungefähr, es besteht die Gefahr das da was einwächst und die Wirkung nachlässt, ich würde einfach mit deinem Arzt drüber reden und auf dessen Rat handeln.

Grüße Anna

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab meine jetzt 6 Jahre drin, schwanger bin ich nicht geworden und ich lass sie wahrscheinlich auch noch das 7 jahr drin dann wird gewechselt 😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Hersteller hat Studien vorgelegt, die 5 Jahre garantieren. Alles darüber hinaus ist nicht sichergestellt.

Es ist aber davon auszugehen, dass die Gynefix natürlich deutlich länger hält, denn sonst könnte man die fünf Jahre ja nicht garantieren. Die Kupferkette hat ja keinen Zeitmesser eingebaut und wird schlagartig unbrauchbar oder so.

Trotzdem rate ich dazu, die Gynefix irgendwann im sechsten Jahr austauschen zu lassen, wenn du sie ohnehin viele weitere Jahre verwenden willst. Ich würde mich nicht mehrere Jahre über die normale Zeit hinaus darauf verlassen.

Sichere Verhütung ist wichtig. Lieber korrekt tauschen lassen!

Hallo, ich habe auf der Hersteller-Seite gelesen, dass die neue Gynefix 10 baugleich ist, 10 Jahre verbleiben kann und auch genauso wie die 330 eingesetzt wird (lediglich das Zulassungsverfahren der 10 startete später, da kamen dann bestimmt noch Studien dazu, die belegt haben, dass die Wirkung mindestens 10 Jahre anhält). Daher ist mein Gedanke: einfach mal mit Arzt/Ärztin sprechen, ob sie nicht doch vielleicht länger liegen kann… rein logisch betrachtet müsste das ja möglich sein.

liebe Grüße