Kann ich meine Federgabel selbst auseinander bauen?

2 Antworten

Erstmal Vorsicht bei pauschalen Aussagen zum Zerlegen von Federgabeln! Wenn man dort ein paar Regeln nicht beachtet, kann es ganz häßlich werden. 1. Erstmal muss man unbedingt wissen was genau für ein Modell man gerade zerlegen will. Am besten man besorgt sich auf der Homepage der Hersteller dazu eine Anleitung. Die gibt es meistens sehr ausführlich bebildert und unter Umständen auch als Video. Das kann beim anschließenden Zusammenbau sehr hilfreich sein. 2. Wenn du Wasser in der Gabel hast, dann ist definitiv etwas im Eimer! Das heißt du brauchst vermutlich ein Reparaturset aus Dichtungen etc. passend zur Gabel. 3. Wenn du eine Luftgefederte Gabel hast UNBEDINGT die Luft aus der Druckkammer ablassen bevor du irgendwelche Schrauben löst!!! Das wird bei bis zu zehn bar Druck sonst schnell sehr gefährlich! Hier gibt es eine Beispielhafte Anleitung, die dir einen ersten Anhaltspunkt vermitteln kann. Sie ersetzt allerdings keine Anleitung spezifisch für deine Gabel: http://www.bike-magazin.de/?p=566

Meist ist das kein Problem. Du solltest aber sicher sein, dass Du sie auch wieder zusammenbauen kannst ... Bei Suntour z.B. sah ich, dass es dort auch Explosionszeichnungen gibt. Die könnten hilfreich sein. Bei anderen Herstellern mag das auch der Fall sein.

Wie stelle ich am Mountainbike die Federgabel richtig ein?

Ich habe mir ein Mountainbike gekauft und von Freunden gehört, dass man die Einstellungen an der Federgabel verändern und verbessern kann. Daher ist nun meine Frage, wie man überhaupt eine Federgabel einstellt? Sind Mountainbiker unter Euch, die mir Tipps zum richtigen Setup geben können?

...zur Frage

Wasser in kameralinse des smartphones Wie bekomme ich es raus?

Heute gelang Wasser in die Linse meines S6. Hat jemand eine Idee wie ich es rausbekomme ohne das Handy auseinander bauen zu müssen?

...zur Frage

Federgabel "locken" schädlich?

Hallo, hab an meinem Rad eine "rock shox reba rl". Ich kann an meinem Lenker die Federgabel ausschalten (steif machen).

Wenn ich mit dieser steifen Federgabel nun über einem Bordstein fahre schädigt das der Gabel?

...zur Frage

Federgabel wechsel was beachten?

Hallo, ich würde gerne meine Federgabel von meinem Freerider auswechseln und wollte fragen ob ich irgendwas besonderes dabei beachten muss. Oder ob es sinvoller ist sie von einem Experten auswechseln zu lassen.

...zur Frage

Federgabel einstellbar?

Hallo liebe Community,

die Federgabel meines Fahrrads (http://onlineshop.real.de/MTB-Fully-Blue-5.0-24er-26er-oder-28er/0300374003001) federt fast gar nicht, vielleicht Maximum 1 cm beibvoller Belastung.Es war schon beim kauf so. Ich habe keine Ahnung ob man die Federgabel einstellen kann oder nicht. Und was kann ich tun ,wenn dem nicht so ist?

Danke im Voraus!

PS: Die Federgabel ist von der Firma ZOOM.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?