Kann ich meine Erfindung erfolgreich mit dem Prionachweis schützen?

7 Antworten

Das Angebot dient eher zum Nachweis eines Urheberrechts, d.h. künstlerische Gestaltung, etc. Dieser Schutz entsteht ohne Register und muss daher im Streitfall belegt werden. Dazu dienen solche angebotenen Nachweise.

Für technische Ideen führt kein Weg an einem Patent oder Gebrauchsmuster vorbei, vor allem nicht wenn man sie danach öffentlich verkaufen will. Für einen solchen Schutz ist der angebotene Nachweis nicht geeignet.

Aber auch im Patentrecht existiert ein Prioritätsrecht. Wenn man eine erste Anmeldung hinterlegt, erhält man dafür ein Prioritätsrecht (https://www.raffay-fleck.de/faq/patent/#Prio), welches man ein Jahr lang für weitere Anmeldungen nutzen kann und welches, man verkaufen kann. Dabei ist es aber wichtig, dass auch die erste Anmeldung schon solide ausgearbeitet wurde.

Produktideen lassen sich für ca 40 Euro (Gebühren) als einfaches Gebrauchsmuster anmelden. Richtig formuliert entfaltet das fast die gleiche Wirkung wie ein Patent. Damit hat man dann ein Jahr zeit um es zu verkaufen oder ein richtiges Patent (längere Laufzeit möglich) daraus zu machen.

Wenn die Idee nicht zu kompliziert ist, kann man das auch ohne Anwalt schaffen - aber eben mit der Unterstützung der Berater beim Patentinformationszentrum. In Nürnberg habe ich schon ein paar angemeldet.

Geniale Idee/Erfindung durchsetzen/verkaufen?

Guten Abend liebe Community für die die glauben hier eine Idee Klauen zu können bitte löscht euren Account und für die die wirklich da sind um zu helfen bitte ich nach einer sinnvollen Beantwortung dieser folgenden Frage: ich habe eine sehr gute Idee die sehr vielen Menschen auf der Welt weiterhelfen wird oder kann aber da ich diese Idee aus Kostengründen nicht selbst konstruieren kann überlege ich diese Idee zu verkaufen an einen großen Konzern wie Apple oder Samsung da diese schon Erfahrungen mit Sprachsysteme haben und das für meine Erfindung einen als Teil dienen würde keine Sorge die Erfindung hat nicht viel im Hauptzweck mit Sprachsystem zu tun sie dient zu anderen Zwecken also jetzt zur Kernfrage wie kann ich diese Idee an einen Konzern zu verkaufen.

PS die Rechtschreibfehler tuhen mir leid aber das hier ist keine Deutscharbeit also ist dies irrelevant und natürlich würde es für die entscheidende Antwort zu meiner Frage die mir zum Verkauf helfen würde eine Belohnung an den Ersteller dieser Antwort geben.

mit freundlichen Grüßen Sascha

...zur Frage

Idee an Facebook, Whatsapp und Co. verkaufen, ohne diese zu schützen oder ein Patent zu haben?

Halle zusammen,

ich würde gerne eine Idee (Erweiterung der aktuellen Software) an Facebook, Whatsapp & Co. verkaufen. Leider habe ich aktuell weder einen Schutz noch ein Patent für diese, da mir hierfür die Kosten zu hoch sind.

Welche Möglichkeiten gibt es denn, so eine Idee (kostengünstig) schützen zu lassen und diese den genannten Unternehmen zu präsentieren, ohne Risiken (Idee wird geklaut usw.) einzugehen?

Ich freue mich über eure Antworten und danke schonmal im voraus :)

...zur Frage

kann man eine eigene erfindung irgendwo bekannt geben und vermarkte?

hey leute,habe eine idee bzw erfindung und moechte eine firma anschreiben die sowas vermakrtet oder genrell erstmal bewertet ob sich das gut verkaufen laesst.....kwnnt ihr da was???

...zur Frage

Erfindung verkaufen, wie?

Servus, ich habe eine Idee energie zu erzeugen und das ohne abgase oder sonstiges. Es werden Auch keine gefährlichen sachen verwendet. Leider bin ich erst 14 (fast 15) und Paten anmelden kommt für mich so nicht infrage. Im grunde genommen ist mir es egal wie viel Geld ich damit verdienen könnte mir geht's hauptsächlich um die Umwelt belastung... Jetzt ist meine Frage wen so eine Erfindung interessieren könnte... und wer könnte mir helfen diese Idee umzusetzen... außerdem wollte ich wissen ob man eine Idee verkaufen kann ohne ein Patent angemeldet zu haben...

Danke

...zur Frage

Was tun wenn man eine gute 'Erfindung' hat?

Ich habe vor kurzem eine sehr gute Idee gehabt für ein Produkt, habe es bereits einigen vertrauenswürdigen Personen gezeigt und diese finden die Idee auch toll. Nun wollte ich wissen, wie ich vorgehen müsste, wenn ich tatsächlich dieses Produkt vermarkten/verkaufen möchte? Und wie kann man herausfinden ob es dieses Produkt schon gibt?

...zur Frage

Eigene Erfindung bzw. Idee. An wen kann ich mich wenden?

Hi, ich habe eine Idee die ich am liebsten "verkaufen" würde. Aber wo soll ich meine Idee zeigen bzw.. an wen soll ich mich wenden? Und was muss man alles machen ect. Was passiert alles.?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?