Wie meine erfindung verwirklichen können ohne dass meine idee geklaut wird?

8 Antworten

Bei Erfindungen ist das Patentamt der einzig gangbare Weg. Vor allem weil da auch geprüft wird, ob nicht schon jemand anders vor Dir die gleiche Idee hatte und es angemeldet hat. So kannst Du Dir auch sicher sein, das Dich nach der Veröffentlichung niemand des Ideenklaus bezichtigen kann. Das Patentamt prüft sowas uns stellt sicher das Dein geistiges Eigentum auch wirklich Dir gehört.

Ausserdem ist es eine juristische Stelle, welche es Dir ermöglicht Deine Erfindung zu vermarkten. Egal ob durch Verkauf, oder durch Gewinnanteil bei Produktion. Dort erhältst Du auch rechtliche Beratung wie Du sowas am besten aufziehen kannst.

Viel Erfolg

Wende Dich zB an BAND  (Business Angels Netzwerk Deutschland e.V) http://www.business-angels.de/

Erstell eine abstrahierte, verallgemeinerte Beschreibung Deiner Erfindung (zB in welchem Bereich, welcher Art die Erfindung, wieviel Du bisher investiert hast etc - es lässt sich einiges sagen ohne gleich die Idee zu verraten und lass das mit der Menschheit verändern weg, Du würdest glaubhafter wirken ...) und dass Du nun Unterstützung brauchst.

Wenn es konkret wird kannst Du auf ein NDA (Non-Disclosure Agreement, auch Geheimhaltungsvereinbarung oder Vertraulichkeitserklärung) bestehen
http://www.gruenderszene.de/allgemein/7-fragen-antwoten-nda-copycat

Um beweisen zu können, dass zeitlich betrachtet die Information zuerst in Deinen Händen auftauchte, kannst Du eine Kopie der Ausarbeitung in einem Bankfach deponieren, bei dem jeder Zugriff vermerkt wird.

Gute Idee - allerdings sollte das Bankschliessfach anschliessend nicht mehr geöffnet werden ... resp. wenn dann zB mit einem Anwalt/Notar, der bezeugt, dass ein weiteres Dokument hinzugelegt wird (und nicht die Kopie ausgetauscht wird :)

Leute, vergesst den Quatsch mit Bankschließfächern oder Notaren, das taugt nur für ganz spezielle Fälle! Der ordentliche Weg führt übers Patentamt!

in München beim patentamt anmelden . dann bist du vor dem klau sicher . dann kannst du zum Beispiel über crowdfunding die Produktion / Weiterentwicklung finanzieren .

Dann beantrage doch erstmal das Patent.

Danach hast Du den Schutz.