Kann ich mein Jahrespraktikum verlieren wegen zu oft fehlen?
Hallo ich habe eine sehr wichtige Frage und zwar mache ich mein Fachabitur und mache momentan ein Jahrespraktikum. Nun wollte ich wissen ob man als Praktikant gekündigt werden kann wegen zu vielen fehlen. Natürlich alles ärztlich bescheinigt. Mir geht es nämlich gar nicht gut und bin jetzt zwei Tage krank geschrieben. Meiner Meinung nach habe ich schon ziemlich oft gefehlt. Kennt sich da einer aus? Ich habe son schlechtes Gewissen.
3 Antworten
Wenn du immer ärztliches Attest vorlegst ist das nur dann ein Kündigungsgrund wenn der Arbeitgeber aufgrund der Krankheit erkennen sollte dass du eben für diese Arbeit/Praktikum nicht geeignet bist. Die Menge alleine machts also nicht, eher die Frage ob die Krankheit selbst dich eben hindert dauerhaft die Arbeit zu machen. Dann ist das ein Kündigungsgrund.
Lies mal hier:
Ich gehe davon aus dass die Rechtslage da identisch ist. Bist du denn dauerhaft so krank dass du das nicht machen kannst? Wenn das nur eine Erkältung war und dummerweise vielleicht sogar zweimal hintereinander dürfte das kein Risiko sein.
Also ich war im September operiert worden und hatte danach dierekt ne bronchiis bekommen, 2 Wochen Krank. Dann paar mal noch und im Dezember war ich nochmal Krank , dan hatte ich vor vier wochen eine Bronchitis letzte woche habe ich einen Tag gefehlt weil ich höllische kopfschmerzen hatte und jetzt diese zwei tage weil mein Körper einfach erschöpft ist also mit tut alles weh und brauche etwas Ruhe.
Also nichts wo ich den Beruf wegen irgendetwas bestimmtes nicht mehr ausführen könnte.
Man kann dir für eigentlich ALLES eine Abmahnung geben.. Wenn du deine Kranktage Ärztlich bescheinigt hast kann dir nichts passieren.
Aber gilt das auch Für eine Praktikantin?
Wenn du entschuldigengen von arzt hast dan mein
Danke für deine Antwort aber gilt das auch für ein Praktikum? Vor allem habe ich dann angst um mein Fachabitur ich muss da ja dieses Jahrespraktikum absolvieren!