Kann ich mein Ecksofa neben dem heizkörper positionieren?

4 Antworten

Du beeinträchtigst durch die hohe Lehne tatsächlich die Leistung des Heizkörpers. Der Grund hierfür ist, daß ein normaler Heizkörper auf 2 Arten seine Wärme abgeben kann. zum einen durch die Konvektion, also auf den erwärmten Luftstrom, der durch die Lehne nicht beeinträchtigt wird und durch Wärmestrahlung, die durch die Lehne sehr beeinträchtigt werden kann. Aber das Wichtigste ist, daß der Thermostatkopf verdeckt wird und dadurch in seiner Funktion beeinträchtigt wird! Um das zu verhindern, sollte man einen Thermostatkopf mit Fernfühler montieren, bei dem der Temperaturfühler außerhalb des Thermostatkopfes unterhalb des Heizkörpers an der Wand oberhalb der Scheuerleiste angebracht wird, dort kann er die Temperatur der vom Heizkörper angesaugten Luft messen kann, ohne verfälscht zu werden. Dabei darf auf keinen Fall das Röhrchen, mit dem der Fühler mit dem Thermostatkopf verbunden ist geknickt oder beschädigt werden. So nun bin ich schon wieder bei der Montage angelangt, wo Du noch nicht einmal die Couch gekauft hast! Aber so weist Du, daß Du gleich einen neuen Thermostatköpf besorgen kannst. Die Montage kannst Du selbst erledigen, ohne Vermieter zu informieren, da Du dabei keinen Eingriff in das Heizsystem erfolgt. Also dann viele erholsame Stunden auf Deiner Couch!

MartinL82
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!! Hat mir sehr beim Verständnis weitergeholfen :-)

Ein Heizkörper sollte immer Frei stehen den sonst staut sie hinter dem sofa am heizkörper die wärme und im schlimsten fall gibt es sogar schimmel

Wenn du 30cm Platz lässt ist das kein Problem. Aber: Wenn deine Heizkosten mittels Heizkosten Verteiler (kleines Teil in der Mitte des Heizkörper) gemessen wird, solltest du das Sofa nicht dort hin stellen, denn der Heizkosten Verteiler wird mehr Wärme messen (als du tatsächlich abnimmst) und du wirst bei der Nebenkosten Abrechnung benachteiligt.

ja da hast du recht,nicht nur weil das Sofa aufeizen würdest sondern weil die Luftzirkulation behindert wird