Kann ich mein Android-Smartphone mit meinem LAN verbinden?
Hallo zusammen,
ich würde gerne mein älteres Android-Smartphone, da die Wifi-Verbindung sehr gerne abbricht – das stört das Übertragen der Backups auf meinen PC ziemlich – per Kabel mit meinem LAN verbinden.
Ich finde allerdings fast keine USB-OTG-Adapter mit Micro-USB- und Ethernet-Anschluss.
Kann ich einfach einen USB-to-Ethernet-Adapter mit einem USB-to-USB-OTG-Adapter an mein Smartphone anschließen? Hat das vielleicht schon mal jemand ausprobiert und kann mir Geräte empfehlen?
2 Antworten
Wenn ich auf eBay nach Mikro USB Ethernet Adapter suche kommen schnell Ergebnisse. Probier's einfach aus. Viele Grüße
Gegenfrage: Du willst Daten vom Handy auf den PC ziehen?
Dann wäre es ganz ratsam, es einfach per Kabel an deinen PC anzuschließen.
Das ist die einfachste und günstigste Methode.
Und wenn du deinen Rechner per SSH freigibst und dein Handy anschließt und so einbindest, dass man darauf zugreifen kann?
Wie gesagt, keine unnötigen USB-Geräte an meinem Arbeitsrechner.
Ich könnte natürlich irgendeine Art Handy-Server aufsetzen, der per SSH erreichbar ist, aber das ist mir ehrlich gesagt zu viel Aufwand. Da kommt dann ja noch das ganze "USB sicher trennen"-Prozedere dazu.
Ja, aber nicht ausschließlich. In näherer Zukunft sollen das unterschiedliche Geräte in meinem LAN übernehmen, die sich per SSH mit Skripten auf dem Android unterhalten. Schon alleine daher muss es LAN sein. Außerdem schließe ich außer Tastatur und Maus gar keine USB-Geräte an meinen Arbeitsrechner an.
USB scheidet also leider aus.