Kann ich mehr GHz aus meiner CPU rausholen?

3 Antworten

Nun,

so ein I7-3770 mit 4/8 cores/threads"Ivy Bridge",
läuft auf schon mit 3,4GHz (o.c 3,9GHz).
Das ist schon nicht schlecht für ein Prozessor aus 2012.

Du könntest bestenfalls ein anderes Mainboard der Z77 Serie nehmen.

Das hier ist, zum Beispiel, schon ein gutes Teil:

https://www.ebay.de/itm/144378901744?hash=item219da734f0%3Ag%3AnBsAAOSwTTNh6Wbg&LH_BIN=1

Das hat das Gigabyte- UEFI Dual BIOS, das ist schon leichter einzustellen, als zum Beispiel das AMI-BIOS.

Bild zum Beitrag

Hansi

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

Nicht wirklich. Manchmal auf dem richtigen motherboard kannst du ein paar MHz mit nem bclk overclock rausholen, aber mit deinem geht das ja eh nicht.

CPUs sind nicht sooo teuer.

Von Experte Kerner bestätigt

Da kannst du nicht viel machen.

Das Einzige was du machen kannst, ist, die CPU immer auf den maximalen Takt laufen zu lassen (Kann aber den Stromverbrauch erhöhen).

Der i7-3770 taktet maximal 3,90 GHz.

Mit dem ultimativen Energiesparplan erzwingt Windows, dass die CPU immer auf diese 3,90 GHz läuft. Achte aber dafür auch auf entsprechende Kühlung.

Woher ich das weiß:Hobby – Verbringe sehr viel Zeit mit allem rund um Technik