Kann ich mehr beten?

5 Antworten

Ja klar, kannst immer mehr beten, zur Not auch das Gleiche 2x, 3x, 4x sagen.
Wenn´s Dir gut tut, ok.
Ob´s Deine*n Gott*in freut, das gleiche Geplapper wider und wider zu hören, kann ich nicht sagen.

Natürlich. Zu allen Zeiten, wo das Beten erlaubt ist, kannst du freiwillige Gebete verrichten. Besonders günstig ist es im letzten Drittel der Nacht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Aleikum selam wa rahmatullah,

Meines Wissens nach darfst du beten wann du willst, außer an zwei (drei) Zeiten.

Während des Sonnenaufgangs und -Untergangs und das aufgrund von folgebdem Hadith vom Propheten (sallAllahu alayhi wa sallam):

  • „Die Zeit für Dhuhr beginnt, wenn die Sonne den Zenit passiert hat und der Schatten eines Mannes in der Länge seiner Höhe entspricht, bis die Zeit für 'Asr anbricht.
  • Die Zeit für 'Asr dauert an, bis die Sonne sich gelb färbt.
  • Die Zeit für Maghrib dauert an, bis die Abenddämmerung schwindet.
  • Die Zeit für ‘Ischa dauert bis Mitternacht an.
  • Die Zeit für Subh (Fajr) dauert bis zum Beginn der Vordämmerung, solange die Sonne noch nicht begonnen hat aufzugehen. Wenn der Sonnenaufgang beginnt, dann unterlasst das Gebet, denn sie geht zwischen den zwei Hörnern des Schaytan auf.“

__

Folgender Hadith ist ebenfalls von Interesse:

Muslim (1373) überlieferte, dass 'Uqbah ibn 'Aamir al-Juhani sagte: „Dreimal hat uns der Gesandte Allahs (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) verboten, zu beten oder unsere Toten zu begraben: wenn die Sonne klar zu steigen begonnen hat, bis sie vollständig aufgegangen ist, wenn sie mittags direkt über ihnen steht, bis sie ihren Zenit überschritten hat, und wenn die Sonne untergeht, bis sie vollständig untergegangen ist.“

__

Dabei gibt es wohl manche Sunnah Gebete von besonderer Vorzüglichkeit.

Und Allah weiß es letztlich immer am besten.

Möge Allah deine Gebete annehmen und mit deiner Seele barmherzig sein.

Deenoverduny382
Fragesteller

Danke viel mals hat mir sehr weiter geholfen, möge Allah dich belohenen.
amin

Wenn du beten kannst, dann kannst du doch so viel beten wie dir danach ist 24 Stunden lang gebetsmühlenartig.

Wa Alaykum AsSalam

Ja, zb das Duha gebet oder Qiyamul-Layl. Es gibt auch nafl Gebete außer die die ich genannt habe.

AlifLamMim  09.08.2022, 22:05

Kommt aber drauf an wann. Manchmal darf man nicht beten

YOUKnow3  09.08.2022, 22:15
@AlifLamMim

Du meinst zwischen Asr und Magrib, also quasi die Stunde vor Maghrib?

AlifLamMim  09.08.2022, 22:16
@YOUKnow3

Ich meine, dass wenn du Asr gebetet hast, es keine Sunnah gebete nach asr gibt. Dasselbe gilt bei Fajr. Nach den beiden darf man nichts beten weil es sowas nicht gibt. Das wäre bida

YOUKnow3  09.08.2022, 22:19
@AlifLamMim

Bruder ich glaube du irrst dich, doch Allah weiß es am besten.

Ich weiß von zwei Zeiten, wo es nicht gestattet ist zu beten. Nach dem Fajr, sobald die Sonne anfängt aufzugehen, bis sie aufgefangen ist und nach dem Asr, sobald die Sonne sich anfängt gelb zu färben, bis zum Maghrib.

Kannst du deine Annahme belegen?

YOUKnow3  09.08.2022, 22:21
@YOUKnow3

Die Gebetszeiten wurden vom Propheten (sallAllahu alayhi wa sallam) in folgendem Hadith erwähnt:

„Die Zeit für Dhuhr beginnt, wenn die Sonne den Zenit passiert hat und der Schatten eines Mannes in der Länge seiner Höhe entspricht, bis die Zeit für 'Asr anbricht.

Die Zeit für 'Asr dauert an, bis die Sonne sich gelb färbt.

Die Zeit für Maghrib dauert an, bis die Abenddämmerung schwindet.

Die Zeit für ‘Ischa dauert bis Mitternacht an.

Die Zeit für Subh (Fajr) dauert bis zum Beginn der Vordämmerung, solange die Sonne noch nicht begonnen hat aufzugehen. Wenn der Sonnenaufgang beginnt, dann unterlasst das Gebet, denn sie geht zwischen den zwei Hörnern des Schaytan auf.“

Weiterhin habe ich von Sunnah gebeten gehört nach dem Sonnenaufgang.

YOUKnow3  09.08.2022, 22:22
@AlifLamMim

Ok Bruder dann habe ich dich falsch verstanden 😂😂

Möge Allah mit dir barmherzig sein.

YOUKnow3  09.08.2022, 22:36
@AlifLamMim

Das mit dem Zenit ist mir neu aufgrund des Hadith, dass ich genannt habe, indem der Prophet diese Pause nicht erwähnt hat. Das verwirrt mich jetzt etwas..

Meinst du ich sollte diesem Hadith dem anderen gegenüber vorang geben?

Muslim (1373) überlieferte, dass 'Uqbah ibn 'Aamir al-Juhani sagte: „Dreimal hat uns der Gesandte Allahs (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) verboten, zu beten oder unsere Toten zu begraben: wenn die Sonne klar zu steigen begonnen hat, bis sie vollständig aufgegangen ist, wenn sie mittags direkt über ihnen steht, bis sie ihren Zenit überschritten hat, und wenn die Sonne untergeht, bis sie vollständig untergegangen ist.“

AlifLamMim  09.08.2022, 22:37
@YOUKnow3

Du sollst beide Hadithe wirken lassen, der eine ergänzt den anderen.

AlifLamMim  09.08.2022, 22:38
@AlifLamMim

Dies machen auch die ´Ulamaa. Z.B. beim Thema ob das Berühren des Geschlechtsteils nun den Wudu bricht oder nicht. Es gab nämlich 2 Hadithe die im WIderspruch zu sein schienen

AlifLamMim  09.08.2022, 22:05

bei fragen schreib einfach kein problem