Kann. Ich Manga ab 18 kaufen (bin 17).?

6 Antworten

Da es nur eine Empfehlung ist sollte das gehen, allerdings entscheidet jeder Laden selber ob sie es an jüngere verlaufen oder nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue viel Anime und lese viel Manga in meiner Freizeit

Anders als die Einstufung der USK bei Videospielen oder der FSK bei Filmen/Serien gibt es für Bücher keine bindende Altersfreigabe sondern nur Alters Empfehlungen seitens des Verlages. Diese Empfehlungen sind für Händler aber nicht bindend.

Es ist stattdessen den Händlern überlassen ob sie sich an diese Empfehlungen halten und dir solche Manga Bände erst ab 18 Jahren verkaufen oder nicht und sie dir entsprechend auch schon früher verkaufen.

Ich hab damals mit 14 Jahren einen Boys Love Manga ab 18 Jahren gekauft. Der Kassiererin war es egal und hat es durchgehen lassen, und ich bin auch schon immer für mein Alter kleiner als normal. Also ich seh jetzt net dem Alter entsprechend aus. 🥲

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, du darfst sie kaufen, aber der Verkäufer kann sagen, dass er sie dir nicht verkaufen will

Auch nach 2,5 Tagen hat sich nichts daran geändert, dass bei Büchern keine Altersfreigabe gibt.

Dennoch kann jeder Laden selbst entscheiden, ob er es dir verkauft oder nicht.

Vor allem da alle Käufe solange du Minderjährig bist, schwebend unwirksam sind.

Das bedeutet, dass deine Eltern deine gekauften Sachen jederzeit zurück geben können.

Da da verständlicherweise viele Läden keinen Bock drauf haben, verkaufen diese Minderjährigen erst nichts, selbst wenn sie es kaufen dürften.