Kann ich Lieder für Westerngitarren auch auf einer Konzertgitarre spielen?

3 Antworten

Eine Konzertgitarre hat SECHS Nylonsaiten, von denen die drei "tieferen" mit einem dünnen Stahlfaden umwickelt sind. Und ja, es macht einen Unterschied, aber nein, es ist eigentlich trotzdem kein Problem. Es funktioniert, es klingt nur ein bisschen "weicher".

Justify123
Fragesteller

Alles klar! Vielen Dank für die Infos:))

Wie schon gesagt: Es funktioniert.

Es gibt allerdings Stücke, bei denen es schwieriger ist, weil die Konzertgitarre sich punktuell anders verhält. Manche Blues-Stilistiken werden z.B. auf Nylonsaiten nur schwierig machbar sein. Aber das muss man austesten. Generell gibt es kein ernsthaftes Problem.