Kann ich Isopropanol in einer Plastiksprühflasche verwenden oder löst sich das Plastik durch den Alkohol?

5 Antworten

> Plastik-Pumpsprühflasche

Da es sehr unterschiedliche Kunststoffe gibt, sollte man im allgemeinen für eine Aussage über die Beständigkeit genauer wissen, um welchen Kunststoff es geht.

Im Fall des Isopropanols allerdings egal: Ich kene keinen im Alltag vorkommenden Kunststoff, der von Isopropanol angegriffen wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn die Flasch aus PET besteht sollte es kein Problem sein - Bei anderen Kunststoffen habe ich bedenken. PET ist gegen starke Säuren Resistent, mit ein paar Ausnahmen, wo Alkohol (pH equivalent 5 ) nicht inkludiert ist

(In PET Behältern kannst du auch Benzin transportieren) Wichtig! Grundsätzlich ist es verboten giftige Substanzen in Trinkflaschen zu füllen, esseiden es ist unübersehbar gekennzeichnet

Mfg

Das sollte funktionieren.
Isopropanol wird sogar in Kunststoffbehältern geliefert.

Das kannst du machen. Isopropanol wird ja schliesslich auch in Plastikflaschen /-kanistern geliefert.