Kann ich irgendwie meine E-Gitarre an meinen Pc anschließen und den PC als Verstärker nehmen oder muss ich die Gitarre an Verstärker und den an den PC tun?

6 Antworten

Du brauchst ein Interface. Da kommt das Klinkenkabel rein und vom Interface aus geht USB zum PC. Dann kommt der Sound mit einer entsprechenden daw aus deinem pc raus

Du brauchst ein Audiointerface und eine DI-Box, um virtuelle Amps gut nutzen zu können.
Ansonsten ein Mikrofon mit Audio Interface.

1 Interface. Hab das behringer u-phoria umc22 kostet 40€ und du kannst Instrumente und Mikro anschließen und die Lautstärke regeln.

Du brauchst ein Interface. Diese wird als Soundkarte erkannt. Nur so kann der Rechner, den Gitarrensound wiedergeben.

Beispiele: https://www.thomann.de/de/usb_audio_interfaces.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker seit der frühsten Kindheit

Ich hatte meine bloß an einem Effektgerät angeschlossen und den Audioausgang einfach mit dem PC verbunden. Hat super geklappt, ohne irgendwelche Zusatzsoftware o. ä.