Kann ich in einen älteren PC etwas wie eine RTX 4070 SUPER einbauen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

theoretisch sollte das gehen. Zwei Dinge musst du da hauptsächlich beachten:

1. Platz im Gehäuse -> Ausmessen
  2. Leistung sowie Anschlüsse des Netzteil -> Kabel sowie Sticker anschauen

Bei günstigsten Fertig-PCs wird oft am Netzteil gespart, kann also gut sein, dass du dieses upgraden musst. Mal davon abgesehen wird die Grafikkarte von dem Prozessor massiv ausgebremst. Selbst bei Gaming auf WQHD bleibt das Problem bestehen.

LG

Natürlich kannst du das, das einzige was evtl. limitieren würde wäre ein sehr kleines oder billiges Netzteil oder ein zu kleines Gehäuse. Deine Cpu, ram oder Mainboard ist da egal, jedes Mainboard der letzten 20 Jahre hat Pcie Express Anschluss. Die Frage ist halt nur wie viel es bringt und wie stark das alte System bottleneckt.

Woher ich das weiß:Hobby – Informatik Studium und Computer als Hobby.

Hi,

Mit dem Przessor wird das nicht viel bringen.

Auch musst du wissen, was das Netzteil kann.

Du musst definitiv schauen ob dein Netzteil das aushält, gib einfach die Sachen bei einer Webseite wie Pcpartpicker ein, dabei ist das genaue Modell unwichtig, einfach nur die richtige Leistung (in Watt). Der Prozessorsockel ist zwar egal, allerdings sollte man eher keine high end Karte mit einem so alten Prozessor verwenden, du wirst nicht die vollständige Leistung aus der teuren Grafikkarte holen können. Kaufe eine etwas billigere Grafikkarte und upgrade dazu deinen Prozessor, dabei kannst du auf AM4 bleiben, solange du nur bis zur 5ten gen gehst, also Ryzen 9 5900X3D wär das maximum. RAM und so passt eigentlich, musst dann halt nur preislich schauen, kann man zum Beispiel einfach auf ner Vergleichswebsite wie Geizhals nach ner Kombi im Budget schauen.

Woher ich das weiß:Hobby