Kann ich in ein weiter weg gelegenes Frauenhaus gehen?
Muss ich in diesem Bundesland bleiben, wenn ich ins Frauenhaus will oder kann ich weiter weg, denn in diesem Bundesland fühl ich mich nicht sicher und wäre gerne weiter weg. Wäre das möglich?
3 Antworten
Es ist gar nicht mal so selten, dass Frauen in weiter entfernten Frauenhäusern untergebracht werden.
Ruf aber auf jeden Fall vorher an und lass dich beraten. Frauenhausplätze sind knapp und manchmal sind Frauenhäuser voll.
Hallo Himbeertorte557,
normalerweise entscheidet man als Frau nicht selbst, in welches Frauenhaus man kommt, da die Plätze natürlich begrenzt sind.
Wenn du akut gefährdet bist, wirst du ohnehin im nächstgelegenen Frauenhaus untergebracht. Wenn es keine akute Gefahr gibt, kannst du versuchen, in deinem Wunsch-Frauenhaus anzurufen und nach der Verfügbarkeit zu fragen. Eine Garantie gibt es aber nicht ,es sei denn, du hast einen triftigen Grund, zum Beispiel, dass dich an dem Ort jemand zusätzlich unterstützen kann. Ein unsicheres Gefühl allein reicht nicht aus, da du im Frauenhaus grundsätzlich sicher bist.
LG Gloriosaa
Wende dich an den nächsten Frauenschutzverein und rede dort mit einer Sozialarbeiterin. Hier kann dir niemand eine Zu- oder Absage erteilen.