kann ich in der Schweiz einfach ein Restaurant eröffnen ohne einbürgerung?
Muss ich dann dort leben oder kann ich dann an der grenze in Deutschland leben? einfach vielleicht um Steuern zu sparen und ich mir keinen besseren start vorstellen könnte, natürlich würde ich auch in Deutschland irgendwann wenn es sehr erfolgreich wird das Konzept dann par Restaurants eröffnen, aber für den Anfang erstmal am besten mit wenig steuern usw. und das wäre es doch in der Schweiz der fall oder, macht sinn?
1 Antwort
Du kannst in der Schweiz ein Restaurant betreiben und in Deutschland leben. Du musst allerdings zahlreiche rechtliche und steuerliche Aspekte erfüllen, streiche das "einfach". Dazu stellt sich die Frage der wirtschaftliche Sinnhaftigkeit, ausgerechnet in der jetzigen Zeit ein Restaurant zu betreiben, zu dem Du pendeln musst und dabei auch gleich auf Expansion und minimale Kosten gehst. Das sind keine guten Voraussetzungen, ungeachtet Deiner Erfahrung in der Gastronomie oder was das Konzept sein soll.
Schwieriges Konzept, wenn man so knapp kalkuliert und das Ganze auf der Hoffnung besteht, dass ein langanhaltender Social Media Hype entsteht.
Wie hättest du es gemacht? hast du Tipps? es wäre ein Restaurant aber ein sehr kleines, ich würde eher sagen eine überschauliche Imbiss Bude, das Hauptprodukt wäre das Essensgericht, wäre etwas sehr sehr neues das sau lecker schmeckt, ich rechne sogar mit einem großen Hype wegen social Media, es würde ca. 8 weitere Essensgerichte geben wo eine hohe Nachfrage bestehen würde, die Preise würden so zwischen 9€ und 15€ schwanken und die Ware würde im einkauf nur 1/3 des Verkaufspreises kosten. Eine Ladenfläche ca. 50qm wäre gut, ich rechne mit 100-200 Kunden täglich pro Laden.