Kann ich etwas studieren das mich nicht interessiert?

6 Antworten

Schaffen kannst du es bestimmt, aber die Frage ist was macht du danach? Du willst doch später einen jib haben, der die Spaß macht.

Vielleicht schaffst du mit Extremdisziplin so ein Studium, vielleicht nicht. Deine motivierten Komilitonen werden jedenfalls dir gegenüber immer einen Vorteil haben.

Ömm, wieso bist du dir eigentlich für eine Ausbildung zu schade? In deiner Frage erkenne ich keinen Hinweis, dass dir irgend eine Kostbarkeit innewohnt, die durch eine Ausbildung besudelt würde.

aaaaask
Fragesteller

Ich bin sehr gut in der Schule und meine Zeugnisse haben immer einen Einser- oder Zweierschnitt. Ich lerne gern und fühle mich in so "Schulichen Einrichtungen" sehr wohl. Das ist der Grund, warum ich das noch nicht aufgeben möchte. Ich lehne eine Ausbildung jetzt nicht kategorisch ab, aber ich würde viel lieber studieren

Kapodaster  05.02.2016, 15:02
@aaaaask

Bleibt die Frage, was dich daran hindert, dein Studienfach nach Interesse zu wählen. Du wärst nicht der Erste, der dafür von zuhause wegzieht.

ach, für eine ausbildung bist du dir zu schade und studieren willst du einfach mal irgendwas, egal ob es dich wirklich interessiert oder nicht - aus finanziellen gründen ??? und was kommt danach ? schon mal daran gedacht ?

Wer sollte dein Interesse an dem Studiengang kontrollieren und wie/womit bzw. mit welcher "Maßeinheit" sollte man das Interesse messen können? Du kannst studieren, was du willst. Die Frage ist nur, ob es Sinn macht oder ob es Zeit- und Geldverschwendung ist. Möglicherweise "klaust" du einem anderen willigen und interessierten Studenten sogar den Studienplatz.

Was erhoffst du dir davon? Selbst wenn du das Studium bestehst, könntest du damit nur nen Job anfangen, der dich nicht interessiert. Willst du dich bis zur Rente nur quälen, weil du in jungen Jahren aus Bequemlichkeit nicht zu einer weiter entfernten Uni gegangen bist?

Um deine Frage zu beantworten: Du kannst es machen, vorausgesetzt die Hochschule nimmt dich auf. Ob du es wirklich willst, solltest du dir aber überlegen