Kann ich Einzelhandelskaufmann werden mit einen Hauptschulabschluss ohne Qualli

6 Antworten

Bei betrieblichen Ausbildungen ist sehr selten ein bestimmter Abschluss gesetzlich vorgeschrieben.

Es liegt vielmehr im Ermessen des Arbeitgebers, welchen Abschluss er von seinen Ausbildenden erwartet. Theoretisch könnte er auch jemand ohne Schulabschluss einstellen. Natürlich wird dies eher selten bis gar nicht passieren.

Also zu Deiner Frage: ja, mit Hauptschulabschluss kann man Kaufmann für Einzelhandel werden, muss sich aber gegen viele Konkurrenten mit besseren Abschluss durchsetzen. Daher sollte man sich überlegen, ob auch andere Ausbildungen in dieser Richtung in Frage kommen, z.B. Verkäufer, Fachverkäufer in einer Bäckerei oder Metzgerei.

wissen11111
Fragesteller

also kann ich Einzelhandelskaufmann bei base vodafone oder so werden ohne mitllere reifen mit einem bestehenden qualli mit einem hauptschulabschluss

Wenn du Glück hast, und dich ein Ausbildungsbetrieb nimmt, kannst du eine zwei-jährige Ausbildung zum Einzelhandels-Verkäufer machen.

"Kaufmann" wird man nach bestandener Prüfung nach einem weiteren Ausbildungsjahr.

Ob du zu dieser Ausbildung zugelassen wirst, hängt von deinem Abschluss als Verkäufer und deiner menschlichen/persönlichen Eignung ab.

Wenn du einen Ausbildungsbetrieb findest der bereit ist dich auszubilden, dann ist das kein Problem. Dürfte aber sehr schwer werden. Allerdings solltest du schon hinterfragen, woran denn der Quali gescheitert ist. Bereiche wie Rechnungswesen und Buchführung sind z.B. nicht unbedingt einfach, wenn man sich schon mit dem Quali so schwer getan hat.

Das ist zwar eher schwer, aber man findet auch Stellenausschreibungen, wo die Mindestqualifikation der Hauptschulabschluss ist. Ich rate dir dennoch, Praktika in diesem Bereich auszuüben, das kommt immer gut

wissen11111
Fragesteller

also heisst es ich brauche keine mittlere reife und kann nur in der regelklasse sein und mit nehm bestandenen qualli schaffe ich es oder also ich bin synpatisch und kann gut mit leuten umgehen

Ja habe auch da eine Ausbildung gemacht. Musst halt suchen oder du machst eine überbetriebliche Ausbildung in dem Bereich vom Arbeitsamt. Rede mal mit deinem Berufsberater. Ich hatte einen Abschluss von 3,7! Mathe 4 Deutsch 3 Englisch4