Kann ich einfach so ein Esports Turnier veranstalten und dann ein Preis(-Geld) vergeben?

3 Antworten

also ich weiß zumindest, dass es bestimmte sicherheitsstandards für große veranstaltungen gibt, wie genug fluchttüren und so. anmelden müssteste sone veranstaltung dann sicher auch. und das mit dem preisgeld könntest du ja dann beim anmelden nachfragen

InGameLP
Fragesteller

Danke für deine Antwort Ich meinte eigentlich so ein Turnier, bei dem jeder bei sich zu Hause bleibt...

Kommt drauf an was Du genau veranstalten möchtest. Die Auslobung eines Preisgeldes ist nicht so problematisch (ausser dass man nachher Querelen bekommen kann, wenn sich mehrere Teilnehmer drum streiten und nicht klar festgelegt ist, dass ein Schiedrichter unter Ausschluss des Rechtswegs verbindlich entscheiden kann).

Interessanter ist eher, ob Du ein Geschicklichkeitsspiel oder ein Glücksspiel veranstaltest. Im zweiten Fall kann es Probleme geben, da das Glücksspielrecht reguliert ist (Ländersache - Glücksspielstaatsverräge etc.).

Fabian1212  15.07.2012, 10:05

Danke für deine Antwort Ich gebe dir mal ein Beispiel: nehmen wir mal das Spiel Napoleon Total War. Die Spieler wurden im K.O. System gegeneinander spielen. Der beste bekommt zum Schluss das Preisgeld. Das Turnier wird kein Turnier unter Freunden, sondern es kann sich jeder anmelden.

schuuldenkrise  15.07.2012, 12:59
@Fabian1212

Leider kenne ich das Spiel nicht - außerdem müßte man genauer recherchieren, wie die Rechtsprechung zwischen Glücks- und Geschicklichkeitsspielen unterscheidet. Näheres kann ich Dir also leider nicht sagen.

Das Problem ist nicht das Preisgeld, sondern der Einsatz ! Wenn du als Startgeld nimmst, gilt das als illegales Glücksspiel und ist verboten.

InGameLP
Fragesteller

Also... Ich meine ja ein Turnier von einem PC Spiel (öffentlich). Das heist, ich darf kein Strartgeld verlangen, aber infrage einen Preis vergeben. Muss ich um so ein Turnier zu veranstalten, etwas anmelden?

Geochelone  15.07.2012, 16:16
@InGameLP

Gewerbe- und steuerrechtlich musst du für ein Turnier nichts anmelden, solange du kein Geld für die Teilnahme machst, weil du ja keinen Gewinnerzielst und die Teilnehmer nichts verlieren können. Es ist somit kein Glücksspiel.

Ob es urheberrechtliche Aspekte für das spezielle Spiel gibt, kann ich dir nicht sagen. Dazu musst du dir mal die AGB durchlesen.