Kann ich einfach so die Hebamme wechseln?
Hallo zusammen!
Ich würde gerne wissen, ob ich einfach so die Hebamme während der Nachsorge wechseln kann...? Meine Hebamme ist leider sehr unzuverlässig, kommt mal 2 Std. zu spät oder sogar gar nicht! Meldet sich dann auch telefonisch nicht, um abzusagen oder behauptet, es wurde auf den AB gesprochen obwohl wir keinen haben!
Das geht mir langsam auf die Nerven und ich werd es beim nächsten mal auch zur Sprache bringen... Hat vllt jemand Ahnung, ob das geht und ich mich nach einen anderen Hebi umschauen kann und der alten halt nur bescheid gebe das sie nicht mehr kommen braucht? Und wie läuft das dann mit der KK?
Danke im voraus!!
5 Antworten
Klar, ist dein gutes Recht. Wenn du mit ihr nicht klarkommst oder unzufrieden bist. Würde sie beim nächsten Termin einfach mal drauf ansprechen und wenn sie sich unkooperativ zeigt, ihr sagen, dass du eine andere Hebamme möchtest. Abrechnen muss das ohnehin die Hebamme mit der KK. Du hast Anspruch auf eine bestimmt Anzahl Besuche und/oder Telefonische Beratung vor und nach der Geburt, bei wem du die wahrnimmst ist egal. Selbst wenn du für jeden Termin ne andere Hebamme hättest. Auch wenn die KK bei zu vielen wegen der komplizierten Abrechnung wohl nicht ganz glücklich ist. Aber so extrem unpünktlich ohne sich zu melden geht ja wohl mal gar nicht. Musst dich ja irgendwie richten können. Auch mit schlafen und essen von dem kleinen Wurm.
Du kannst wechseln, allerdings ist das Zuspätkommen bei vielen Hebammen ein Problem.
Schließlich weiß man nie im Voraus, was für Schwierigkeiten eine Frau oder ein Baby hat, so dass es wirklich schwer ist, die Zeit für einen Hausbesuch im Voraus zu planen.
Bei Beleghebammen kommen dann auch noch die Geburten dazu...
klar kannst du das machen und der kk erklärst du es genauso, man muß sich schon drauf verlassen können, meine ist damals sogar mitten in der nacht gekommen
Hallo, natürlich kann man wechseln. Schau mal http://www.hebamme4u.net/hebammen-kompetenz.html
Hebammen können in der Tat oft nicht pünktlich sein. Aber dann kann sie anrufen. Ob die Kasse unglücklich sein wird ist völlig unerheblich. Mutter und Kind gehen vor. Du muss nichts tun,nur wechseln.
klar kannst du jederzeit!
Eben, das mein ich auch... Is halt blöd, weil du sitzt und wartest und am ende kommt doch niemand... Und die kleine wecken will ich dann auch nicht...