Kann ich einen 7,2 Volt -Akku mit einem 9 Volt - Ladegerät aufladen?-

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja und nein.

Man kann das machen, muß aber den Ladestrom begrenzen und beim erreichen der Ladeschlußspannung rechtzeitig abschalten.

Wenn man das ein mal machen muß, kann man ja den Ladevorgang ständig persönlich überwachen. Muß man das aber oft machen, empfielt es sich ein Ladegerät zu kaufen das das dann vollautomatisch macht.

Am besten kaufst Du Dir ein Universalladegerät für Modellbauakkus. Da stellst Du den Ladestrom und die Anzahl der Zellen ein und das Ding zeigt an wenn es fertig ist, das brauchst Du dann nicht zu beaufsichtigen.

Wenn Du viel bastelst, besorg Dir ein sogenanntes "Labornetzteil" mit Strom und SPannungsbegrenzung. Auf dem Stromregler stellst Du dann (bei Kurzschluß) den Ladestrom ein und am Spannungsregler (bei Leerlauf) die Ladeschlußspannung. Dann nur noch den Akku anschließen, der Ladevorgang endet dann automatisch, ein gutes Gerät zeigt dann an wenn es von Strom- auf Spannungsbegrenzung umschaltet, der Ladevorgang also fertig ist. Man muß also kein spezielles Ladegerät kauefn, ein gutes Labornetzteil kann Dir so ziemlich alles mit Strom versorgen und auch Batterien laden wenn man es richtig einstellt.

sigsauer  29.09.2012, 08:16

schreib keinen mist, ladegeräte sind immer zu beaufsichtigen!!

ja kannst du !

der Akku muss ohnehin mit etwas mehr Spannung geladen werden. damit der lädt brauch man ,behaupte ich einfach mal, mindestens 7,6 V und ein und ein zerquetschtes V mehr schadet nicht, du solltest ihn nur nicht mit der doppelten Spannung also 14,4 V laden.

Zudem, und das ist SEHR WICHTIG, solltest du den maximalen Ladestrom des Akkus kennen, um diesen dann durch einen Vorwiderstand begrenzen zu können

niemals den maximalen Ladestrom überschreiten, das schadet dem Akku

mfg Tesla95