Kann ich eine zündkerze mit wärmewert 6 für einen motor mit wärmewert 8 nehmen?
Hi leute ich habe einen pollini motor mit 102ccm und es ist eine zündkerze mit wärmewert 8 mut einer diode verbaut. Nun habe ich hier noch eine zündkerze mit einem wärmewert von 6 und drei dioden, meine frage ist also kann ich diese zündkerze nehmen. Hier sind noch die links zu motor und der zünkerze die ich einvauen möchte
Zündkerze:https://www.backyard-racing.ch/ngk-multi-ground-zuendkerze,-bkur6et-10/p-242439.html
zübdkerze? mitor?
Zündkerze motor
2 Antworten
Für die Kerze ist es zweitrangig ob sie 1, 2 oder 3 Masseelektroden hat. Denn das sind die. Und nichts die Bohne von wegen Dioden!
Der Wärmewert ist wichtig, damit die Kerze ihre Betriebstemperatur erreicht. Ein falscher Wärmewert bewirkt ein verrußen der Kerze was bis zu einem Kohlefaden und Kurzschluss der Kerze führen kann. Anders kann es auch dazu führen, daß die Kerze überhitzt und Abschmelzen kann. Das führt gerne zu unschönen Löchern im Kolbenboden. Soviel also zum Wärmewert...!
Verwende die vorgeschriebene Kerze, eine mit einem anderen Wärmewert kann dem Motor schaden, im schlimmsten Fall komplette Zerstörung
Also kann ich die kerze dann nehmen oder nicht