Kann ich eine Website auf gutes Responsive Design mit den Entwicklertools vom Browser prüfen?

1 Antwort

Von Experte Sören Stabenow bestätigt

Responsive Design hat viele Unterkategorien. Wenn du zum Beispiel vergleichst wie eine Webseite in einem 1000x1000px Fenster vs. 200x200px Fenster aussieht, ist das klassische Responsiveness.

Aber wenn du 1000x1000px in Chrome am PC mit 1000x1000px in Safari aufm Apple OS vergleichst, kann es auch einfach sein, dass der Browser den darzustellenden Inhalt anders interpretiert. Deswegen sollte man auch "real" prüfen und nicht nur mit Browsertools simulieren.

Das beste, was du ohne Zugriff auf weitere Geräte machen kannst, ist aber was du eh schon tust.

Edit: ich empfehle allerdings nicht einfach die Größe zu verändern, sondern auch gleich das Preset für iPhones zu nutzen. Das ändert nicht nur die Größe, sondern sendet der Webseite auch noch Infos wie "hallo, ich bin ein iPhone", was je nach Webseite dazu führen kann, dass man eine andere Version davon bekommt.