Kann ich eine Festplatte aus dem alten pc in einen anderen einbauen ohne datenverlust?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du willst praktisch die festplatte von dem PC mit dem defekten mainboard in den anderen rechner bauen, der eine defekte festplatte hat?

wenn die beiden pcs von den chipsätzen her halbwegs übereinstimmen, dann ist das vielleicht machbar. du müsstest dann gegebenenfalls einmal im abgesicherten modus starten und treiber wie sond und grafik erst mal deinstalliren (erkennt er hinterher selbst wieder) kauputt machen wirst du nicht viel können... entweder klappt es oder nicht

wenn dir deine daten extrem wichtig sind, besorge dir, vielleicht auch leihweise, einen USB Adapter mit dem man festplatten an den pc anschließen kann und schau mal auf den platten nach, was da noch an daten rettbar ist...

lg, Anna

silberruecken12
Fragesteller

also kann ich die kaputte festplatte rausnehmen, und die festplatte vom alten pc einfach einbauen?

Du kannst natürlich die "alten Festplatten" extern (USB Adatpter oder USB Gehäuse)am Computer anschließen und die Daten auslesen. Du kannst sie auch als zweite HDD ins Gehäuse einbauen

Du kannst die Festplatte in einen anderen PC einbauen, sollte ohne Probleme funktionieren.

Nein, da gehen keine Daten verloren. Da auf beiden Platten offenbar Windows installiert ist, wirst Du beim Starten gefragt, welches Betriebssystem Du booten möchtest. Das macht jedoch keinen Unterschied - sobald der Rechner läuft, kannst Du auf beide Platten zugreifen.

Ich würde jedoch empfehlen, die Daten von der alten Platte zwischenzuspeichern, die Platte dann zu formatieren, um das Betriebssystem zu löschen, um die Daten anschließend wieder zurückzukopieren.