Kann ich eine Aufwandsentschädigung verlangen bei wohnungsübernahme?

3 Antworten

Bei einer Wohnungsübergabe gibt es ein Wohnungsübergabeprotokoll.

Was habt ihr da reingeschrieben?

Wohnungsübergabeprotokoll - Muster für Ein- und Auszug

https://www.mietrecht.de/wohnungsuebergabeprotokoll/

Ein Wohnungsübergabeprotokoll dient dazu, Mängel und Schäden einer Wohnung zu dokumentieren. Es wird von Mieter und Vermieter bei einer gemeinsamen Besichtigung der Wohnung bei Auszug oder Einzug erstellt.

Wohnungsübergabeprotokoll: Leitfaden für Mieter und Vermieter

https://ratgeber.immowelt.de/a/wohnungsuebergabeprotokoll-leitfaden-fuer-mieter-und-vermieter.html

Mithilfe eines Wohnungsübergabeprotokolls kann Streit zwischen Vermieter und Mieter über die Frage, ob Schäden beim Ein- und Auszug vorlagen oder nicht vermieden werden. Ein Übergabeprotokoll ist gesetzlich nicht verpflichtend - aus diesem Grund gibt es auch keine Vorschriften, wie die Form des Protokolls auszusehen hat.

Wohnungsübergabeprotokoll - Wohnungsboerse.net

https://www.wohnungsboerse.net/wohnungsuebergabeprotokoll

Wohnungsübergabeprotokoll (PDF) Ein Übergabeprotokoll schafft Klarheit von Immowelt Wohnungsübergabeprotokoll, selbstdurchschreibend Warum ist ein Wohnungsübergabeprotokoll sinnvoll? In diesem Protokoll wird genau protokolliert, wie der Zustand der Mietwohnung zum Zeitpunkt des Auszugs (bzw. des Einzugs) ist.

Eigentlich nicht. Mit der Vormieterin hast du keinen Vertrag, also kann sie dir nichts schuldig sein.

Angi346
Fragesteller

Naja es steht im Vertrag das die Wohnung einem gepflegten Zustand übergeben werden soll, sprich somit ist es ja schon irgendwie vertraglich festgelegt.

können tut man grundsätzlich alles

ja, eigentlich hätte dafür etwas kommen müssen

bissel geld oder paar tage mietfrei oder so was

Angi346
Fragesteller

Naja da kam halt nichts über die Vermieterin was das angeht, die meinte nur das das garnicht geht. Kann ich das selber einfordern dann? Beweisbilder sind auch vorhanden