Kann ich ein ferngesteuertes Auto mitnehmen im Flieger?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst es im Reisegepäck mitnehmen, aber nicht in der Kabine. Und es muss einen Elektromotor haben. Verbrennungsmotore (auch z.B. bei Karts) sind Sondergepäck. Sie müssen angemeldet und mit herausgeschraubter Zündkerze und "trocken" (also ohne Öl, Kraftstoff, Kühlwasser) mindestens 48 Std. am Abflug-Flughafen in Quarantäne. Die Abwicklung macht meist eine Luftfracht-Spedition, kein billiges Vergnügen. Sende- und Empfangsanlagen müssen funktionslos gemacht werden, also zumindest die Stromversorgung und Antennen lösen. Das Ganze dürfte also schon allein wegen des Aufwands (beim Rückflug das Ganze natürlich noch einmal) an Zeit und Geld ausscheiden. Es wird billiger sein, am Zielort ein RC-Modell zu kaufen - wenn der Drang denn gar zu groß wird.

Leider nicht. Weder im Handgepäck noch im Koffer.

askto
Fragesteller

Und wieso?

hiphoptiptop  30.06.2011, 03:25
@askto

Du darfst es im Reisegepäck mitnehmen, aber nicht in der Kabine. Und es muss einen Elektromotor haben. Verbrennungsmotore (auch z.B. bei Karts) sind Sondergepäck. Sie müssen angemeldet und mit herausgeschraubter Zündkerze und "trocken" (also ohne Öl, Kraftstoff, Kühlwasser) mindestens 48 Std. am Abflug-Flughafen in Quarantäne. Die Abwicklung macht meist eine Luftfracht-Spedition, kein billiges Vergnügen. Sende- und Empfangsanlagen müssen funktionslos gemacht werden, also zumindest die Stromversorgung und Antennen lösen. Das Ganze dürfte also schon allein wegen des Aufwands (beim Rückflug das Ganze natürlich noch einmal) an Zeit und Geld ausscheiden. Es wird billiger sein, am Zielort ein RC-Modell zu kaufen - wenn der Drang denn gar zu groß wird.